Weltcup-Sieg: Jessica von Bredow-Werndl knackt mit neuer Kür die 90 %-Marke

Jessica von Bredow Werndl & TSF Dalera BB
Jessica von Bredow Werndl & TSF Dalera BB © PSV / J. Morel

The Queen is back! Jessica von Bredow-Werndl (GER) sicherte sich gestern Abend im Sattel ihrer Trakehnerstute Dalera BB den Sieg in der Weltcup-Etappe von Lyon (FRA). Mit einer neuen Kür zu u.a. Edith Piaf’s „Non, je ne regrette rien“ knackte sie mit 90,140 % auf Anhieb die 90 %-Marke. Isabell Werth (GER) und Emilio belegten Rang zwei vor Patrik Kittel (SWE) auf Touchdown. Benjamin Werndl (GER) und Famoso platzierten sich auf Rang vier.
Turniercomeback, und dann auch noch mit einer neuen Musikkür! Aber Doppelolympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (GER) weiß: Dalera macht das. Die 15-jährige Trakehnerstute fühlte sich bereits im gestrigen Weltcup-Grand-Prix sichtlich wohl und bewies auch in der Musikkür wieder einmal ihr außergewöhnliches Talent.
Die Richter:innen sahen das genauso und bewerteten die Musikkür zu Werken wie „Non, je ne regrette rien“ von Edith Piaf und bekannt aus dem Film „Interception“ mit 90,14 %. Damit knackte sie wie auch schon zum Anfang des Jahres 2022 in Neumünster, s’Hertogenbosch und Leipzig die 90 %-Marke:

„Wenn man mit einer Kür einen 90 %-Score nach der anderen erhält, ist es super schwer mit einer neuen Kür aufzutrumpfen. Daher war ehrlicherweise das große Ziel, auch mit dieser Musik jetzt 90 % zu bekommen. Dass das geklappt hat ist wirklich cool! Das war mein Wunsch und darauf habe ich mich akribisch vorbereitet.“, erklärte die deutsche Reiterin ihre Gedanken nach dem Ritt.
Auf Rang zwei platzierten sich Isabell Werth (GER) und der 16-jährige Emilio: Für die beiden gab es 87,945 % und damit eine deutliche Verbesserung gegenüber der Leistung im Grand Prix. 84,630 % erhielten Patrik Kittel (SWE) im Sattel seines zehnjährigen WM-Pferdes Touchdown. Es ist das zweitbeste Kür-Ergebnis des schwedischen Duos, nach dem Heim-Weltcup in Stockholm 2021.
Rang vier ging an – wie schon bei dem Weltmeisterschaften in Herning – Benjamin Werndl (GER) auf Famoso OLD. Fehlerhafte Einerwechsel drückten das Ergebnis auf dennoch tolle 82,775 %.
Im Weltcup geht es bereits in wenigen Wochen weiter. Die Sweden Horse Show präsentiert von 25. bis 26. November die dritte westeuropäische Weltcup-Etappe der Saison 2022/23.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News