Springen Weltmeisterschaft Herning: Henrik von Eckermann Doppel-Weltmeister

Henrik von Eckermann & King Edward
Henrik von Eckermann & King Edward © EQWO.net/ Petra Kerschbaum

Die WM in Herning 2022 ist Geschichte. Im Einzel-Finale kürte sich Henrik von Eckermann (SWE) zum Doppelweltmeister und verwies Jerome Guery (BEL) sowie Maikel von der Vleuten (NED) auf die Plätze zwei und drei. Max Kühner (AUT/T) hätte durch Fehler von Jens Fredricson (SWE) die Medaille in der Hand gehabt, ein Abwurf in der Zweierkombination verhinderte diese erste WM-Medaille im Springreiten für Österreich seit 1974. So wurde es wie schon 2018 in Tryon der sechste Rang und die Sicherheit: Mit Max und Elektric Blue P haben wir ein absolutes Weltklasse-Duo unter rot-weiß-roter Fahne.
Die Leistung von Henrik von Eckermann (SWE) und seinem zwölfjährigen BWP-Wallach King Edward könnte man nicht höher einschätzen. Auch wenn der erste Umlauf am heutigen Tag im Nachhinein betrachtet wohl zu leicht war (14 von 21 Teilnehmer:innen blieben Null), als Favorit vor Quasi-Heimpublikum fünf Nullrunden abzuliefern, unterstreicht nur noch wie sehr er diesen Titel verdient hat, so auch Max Kühner im Interview.
Nach dem Mannschafts-Weltmeistertitel von Freitag, ist es die zweite Goldmedaille für den Schweden und seinen barhufigen Edward-Sohn. Silber ging an Jerome Guery (BEL) und den 16-jährigen Holsteiner-Hengst Quel Homme de Hus, die als einziges weiteres Reiter-Pferd-Paar in Herning keinen einzigen Abwurf verbuchten. Die Bronze-Medaille erkämpfte sich Maikel van der Vleuten (NED) auf Beauville Z N.O.P. mit einem Gesamtscore von 5,96 Strafpunkten. Für den Niederländer ist es nach Team-Silber ebenfalls die zweite Medaille in Herning.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Springen