Sophie Hinners gewinnt den Großen Preis von Riesenbeck

Sophie Hinners & Janne Friederike Meyer-Zimmermann
Sophie Hinners & Janne Friederike Meyer-Zimmermann © RI

Im Finale der Großen Tour, dem Großen Preis von Riesenbeck, zeigte wieder einmal Sophie Hinners, was in ihr steckt. Die 25jährige gewann das internationale CSI** Springen über einen 1,45 Meter hohen Parcours nach Stechen mit dem 12 Jahre alten Wallach Beryl de Pres (0/39.33). Zweiter wurde der Stallreiter von Ludger Beerbaum, Philipp Hartmann auf Cool Feeling (0/40.70). Den dritten Platz belegte Josch Löhden (0741.66) Elf der 40 Starterpaare waren nach einem anspruchsvollen Umlauf fehlerfrei geblieben.
Sophie Hinners gewann schon das Hauptspringen zum Turnierauftakt am Donnerstag, wurde am Freitag siebte im S-Springen der Großen Tour. Janne Friederike Meyer-Zimmermann war am Donnerstag siebte, am Final-Samstag belegte sie im Großen Preis auf der elfjährigen Stute Cornela nach dem Stechen Platz vier.
Die beiden Reiterinnen Sophie Hinners und Janne Friederike Meyer-Zimmermann verbindet mehr als der jeweils blonde Pferdeschwanz. Beide stammen aus dem aus dem hohen Norden – Vierden in Niedersachsen und Hamburg – beide haben einen Mann/Lebensgefährten, der aus Süddeutschland kommt. Die Männer der beiden sind bekannt als Reiter und Pferdehändler (Richard Vogel/Sophie) und als ehemaliger Reiter und Pferdehändler (Christoph Zimmermann/Janne). Beide Herren werden in ihrem Tun unterstützt durch ihre äußerst erfolgreichen Partnerinnen im Springsattel.

Die 42 jährige Janne-Friederike Meyer-Zimmermann kann bereits auf eine glanzvolle internationale Karriere zurückblicken: Mannschafts-Gold bei den Weltreiterspielen (2010) und den Europameisterschaften 2011, Deutsche Meisterin bei den Damen 2006 – und der höchst prestigeträchtige Sieg im Großen Preis von Aachen 2011.
Sophie Hinners ist erst 25 Jahre alt. Sie wird seit einiger Zeit von der kompletten Riege der internationalen Spitzenreiterei als größtes Talent gepriesen, stets mit dem anerkennenden Zusatz: „sehr fleißig, äußerst nett, zurückhaltend und geerdet“. Ihr Förderer und Mitbesitzer einiger Pferde, der Niederländer Emile Hendrix, freut sich: „Mit Sophie habe ich richtig Glück gehabt.“ Ihre bisher wichtigsten Erfolge sind Siege bei EEF-Nationenpreisen mit dem Team, der zweite Platz beim German Masters in Stuttgart 2022.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2023 #News #Springen