Don Frederico abgetreten

Don Frederico
Don Frederico © Landgestüt Celle

Der legendäre Hannoveraner Zuchthengst Don Frederico ist am 31. Oktober 2022 verstorben. Er wurde 25 Jahre alt.
Don Frederico war ein 1997 geborener Hengst von Donnerhall aus der Cleopatra (von Consul x Gardeulan x Wendekreis). Gezüchtet wurde er von Angelika Westerhoff.

Körungssieger

Don Frederico wurde 1999 auf der Hannoveraner Hengstkörung in Verden gekört, wo er auch zum Siegerhengst gekürt wurde.
Er wurde an das Landgestüt Celle verkauft und absolvierte seine Hengstleistungsprüfung in Adelheidsdorf. Mit einem Dressurindex von 151,67 Punkten wurde er Zweiter in einem Feld von 45 Teilnehmern.
Unter Ole Kohler wurde er 5-jährig Vierter beim Bundeschampionat 2002 und 6-jährig Sechster beim Bundeschampionat 2003.
Als erster Landbeschäler nahm er 2006 am Finale des Nürnberger Burgpokals in Frankfurt teil, wo er Sechster wurde.
Don Frederico wurde bis zur Klasse S ausgebildet und nahm zuletzt 2010 an einer Lokalschau in Alvern teil.

Ausgezeichneter Hengst

Don Frederico wurde selbst zum Stempelhengst und erhielt 2009 den Großen Preis und 2012 den Titel Hannoveraner Hengst des Jahres.
Als Zuchthengst hatte Don Frederico großen Einfluss auf die moderne Dressursportpferdezucht. In Deutschland zeugte er nicht weniger als 41 gekörte Söhne, von denen 23 im Zuchtbuch I eingetragen sind. Er zeugte 806 Töchter, die bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung als Zuchtstuten eingetragen sind, und nicht weniger als 167 von ihnen sind Staatsprämienstuten.
Zu seinen gekörten Söhnen gehören Don Darius, Don Frederic, Don Henrico, Don Corazon, Dramatic und Don Ricoss.
Seine Nachkommen waren nicht immer als die einfachsten zu reiten bekannt, aber der schwarze Hengst zeugte eine große Anzahl von Nachkommen, die im Sport sehr erfolgreich waren. Die beiden herausragenden Pferde sind Isabell Werths deutsches Mannschaftspferd Don Johnson und Dorothee Schneiders deutsches Olympiapferd 2012 Diva Royal. Seine Nachkommen haben im Sport ein Preisgeld von mehr als 1,8 Millionen Euro eingesammelt. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat 1660 (!) seiner Nachkommen für den Sport registriert.
Aus seinem ersten Jahrgang stammen der Bundeschampion Dantonisius und der Reservesieger Dark Carlotta. Weitere Nachkommen sind der Bundeschampionats-Bronzemedaillengewinner Don Darius (später Grand Prix-Pferd mit Nina Neuer), die Weltmeisterin der Jungen Pferde 2008 Dramatic (Jana Freund) und das russische Grand Prix-Mannschaftspferd Diavolessa (Tatiana Kosterina), die Grand Prix-Pferde Davinia la Douce (Anna Buffini), Don Diego (Juan Matute Guimon), Doktor Schiwago (Florine Kienbaum) und Don Weltino K (Laurienne Ditmann), der brasilianische Paralympics-Medaillengewinner Don Henrico (Rodolpho Riskalla). Donna Romma vertrat Schweden bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter 2012 unter Elin Aspnas und Decoeur (Celia Giorgetti) gewann Silber bei den Europameisterschaften der Kinder 2016.

Don Frederico abgetreten

Das Landgestüt Celle hat am 1. November den Tod von Don Frederico bekannt gegeben.
"Gestern mussten wir die schwere Entscheidung treffen, unseren langjährigen Zuchthengst Don Frederico einschläfern zu lassen. Sein Allgemeinzustand hatte sich in kurzer Zeit stark verschlechtert, so dass wir uns entschlossen haben, den 25-jährigen Hengst einzuschläfern."

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Zucht