Reiter und Pferd über dem Sprung
Reiter und Pferd über dem Sprung © Rubly

Stiefeletten- Schuhe zum Reiten

Wem Reitstiefel zu unbequem sind oder wer noch nicht in die teuren Stiefel investieren möchte, kann stattdessen auch feste Schuhe zum Reiten tragen.

Diese Schuhe sollten folgende Bedingungen erfüllen:

  • Die Schuhe sollten fest sein und die Füße vor Huftritten schützen
  • Die Schuhe sollten einen deutlichen Absatz haben um zu verhindern, dass der Fuß durch den Steigbügel rutscht
  • Die Sohlen sollten Fest sein damit der sich der Druck des Bügels gut verteilen kann
  • Die Schuhe sollten nicht zu breit sein, damit sich der Fuß nicht im Bügel verkanntet
  • Die Schuhe sollten über das Fußgelenk gehen, um das Sprunggelenk zu stabilisieren.
Stiefeletten
Stiefeletten © Rubly

Was zeichnet Reitstiefeletten aus?

Reitstiefeletten sind eine lässige und kostengünstige Alternative zu den hohen Reitstiefeln. Wenn man sie mit Chaps oder Stiefelschäften aus Leder kombiniert, erfüllen sie aber auch denselben Zweck wie die klassischen Reitstiefel.
Reitstiefeletten bekommt man mit Schnürverschluss, auch mit Reißverschluss oder elastischen Einsätzen zum einfachen Hineinschlüpfen sind sie erhältlich. Natürlich gibt es auch Ausführungen mit Innenfutter oder wasserdichte Modelle, damit man im Winter warm und trocken bleibt. Reitstiefeletten sind einfach praktisch und vor allem vielseitig, während man sie eben noch im Dressurunterricht getragen hat, springt man im nächsten Moment vom Pferd und läuft, bequemer als in den hohen Reitstiefeln, über die Koppel oder mistest den Stall.

Auf was sollte man achten, wenn man Reitstiefeletten kauft?

Beim Kauf von Reitstiefeletten solltest man vor allem auf eine optimale Passform und hohen Tragekomfort achten, schließlich möchte man mit ihnen viele schöne Stunden im Sattel verbringen.
Langfristig zahlt sich gute Qualität, hochwertiges Leder und eine sorgfältige Verarbeitung immer aus. Auch die Verschlussmöglichkeiten, mit Reißverschluss, Schnürverschluss oder gänzlich ohne sind ein Kriterium, das man gemäß seinen persönlichen Vorlieben beachten sollte, um solange wie möglich Freude an deinen Reitstiefeletten zu haben. Zu guter Letzt ist auch die Optik wichtig, beispielsweise kann man sich zwischen braunem oder schwarzem Leder entscheiden und die Reitstiefeletten passend zum Sattel oder dem Zaumzeug auswählen.

Eignen sich Reitstiefeletten auch für den Winter?

Reitstiefeletten sind eine lässige und günstige Alternative zu klassischen Reitstiefeln. Für den Winter sollte man bei seinen Reitstiefeletten auf mindestens zwei Punkte achten, um warm und trocken durch die kalte und nasse Jahreszeit zu kommen.


  1. Ein wärmendes Innenfutter, aus natürlichem oder künstlichem Lammfell oder anderen Materialien, sorgt für warme Füße, ob im Sattel oder im Stall.
  2. Auch wasserabweisendes oder wasserdichtes Obermaterial ist wichtig, damit man trockenen Fußes durch den Winter schreitet.

Sind diese beiden Kriterien erfüllt, kommst man mit seinen Reitstiefeletten problemlos durch den Winter und kann sich mit warmen Füßen in den Sattel schwingen. Wer auf länger Zeit ohne Stiefel reiten will, kann die Schuhe mit Chaps ergänzen. Diese Lederstücke werden um den Unterschenkel geschnallt und schützen vor Scheuerstellen beim Reiten.

Mehr Wissen für dich:

Unsere Trainings-Tipps:

#Ausrüstung des Reiters #Lexikon