Hengst Karajan nun bei Marco Kutscher

Burghof Hengst
Burghof Hengst © Burghof Brodhecker

Marco Kutscher, Europameister und Olympiabronzemedalliengewinner, hat einen neuen Rohdiamant in seiner Obhut: Karajan.

Der Name Karajan ist im deutschen Youngsterspringsport kein unbekannter. Viele kennen ihn sicherlich noch als Springsieger der Westfälischen Hauptkörung.
Doch zunächst von Beginn an. Karajan ist ein Sohn des berühmten Kannan. Seine Mutter ist eine Verdi- Cornet Obolensky Tochter. 2016 wurde er anlässlich der Westfälischen Hauptkörung gekört. Damals wurde er ebenfalls als Springsieger prämiert.
Während der dort angeschlossenen Auktion wechselte er für 620.000 Euro in den gemeinschaftlichen Besitz des Klosterhofs Medingen und des Gestüts Fohlenhof von Familie Heicke in Hassloch.
Um ihn für die Zucht weiter zulassen zu können, legt er 2017 seinen 14-Tage Test ab. Auch dort konnte er sein außergewöhnliches Talent unter Beweis stellen und heimste Noten bis 9,2 im Springen ein.
Vierjährig zeigte sich der imposante Kannan-Sohn dann auch erstmalig auf den Turnierplätzen. Gemeinsam mit seinem Ausbilder Christian Temme konnte er Springpferdeprüfungen der Klassen A und L gewinnen.
Ein weiteres Jahr später konnte er seinen Sporttest mit einer Note von 9,65 gewinnen.
Trotz der Coronapandemie im Jahr 2020 wuchs Karajan über sich hinaus. Er wurde Hannoveraner Springpferdechampion und qualifizierte sich für das Bundeschampionat. Nun hat das Team des Klosterhofs, unter der Leitung von Christoph Wahler, sich dazu entschieden, die weitere Förderung von Karajan in die Hände von Marco Kutscher zu legen. Mit ihm soll der Hengst auch die ersten internationalen Erfolge sammeln. Trotz des Stallwechsels versicherte der Klosterhof seinen Züchtern, dass Karajan auch weiterhin als Deckhengst über die Station verfügbar sei. Ab Mai solle auch wieder Frischsperma von ihm bereitstehen.

Weitere spannende News

#2021 #News #Springen