Quadrille
Quadrille © Benkert

Abteilungsreiten

Das Abteilungsreiten ist nicht nur eine gemeinschaftliche Ausübung von Dressurlektionen, sondern dient auch der Überprüfung von Ausbildungsfortschritten des Reiters. In der Abteilung muss der Reiter zeigen, dass er sein Pferd genau kontrollieren kann, um Abstand, Gangart und Tempo einhalten zu können, Daher ist das Abteilungsreiten auch für junge Pferde sowohl für die Überprüfung der Rittigkeit und des Gehorsams als auch als Vorbereitung auf eine Turnierteilnahme besonders wertvoll.

Für Mannschaftsaufgaben und für das Quadrillenreiten ist die Kenntnis der Kommandos und ihrer Ausführungen unabdingbar. Es wird unterschieden zwischen „Ankündigungskommandos“ und „Ausführungskommandos“. Zwischen beiden legt der Kommandogeber eine kurze Pause ein, um den Reitern ausreichend Zeit zur Vorbereitung zu geben.
Das Ausführungskommando wird gegeben, wenn alle Reiter der Abteilung genügend Raum haben und sich an der entsprechenden Stelle des Vierecks befinden.
Das Einhalten gleichmäßiger Zwischenräume, zwischen den Reitern, wenn sie nebeneinander reiten-und Abstände zwischen den Pferden, wenn sie hintereinander gehen , ist Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Durchführung des Abteilungsreitens.

Reiten in der Abteilung
Reiten in der Abteilung © Benkert

Nachfolgend einige Beispiele wo Kommandos beim Abteilungsreiten gebraucht werden:


  • Abteilung bilden
  • Gangart- und Tempowechsel
  • Aufmarschieren
  • Anreiten nach dem Aufmarschieren
  • Richtungs- und Handwechsel, Hufschlagfiguren

Mehr Wissen für dich:

Unsere Trainings-Tipps:

#Ausbildung #Lexikon