Maurice Tebbel verliert Don Diarado und Chacco´s Son

Symbolbild
Symbolbild © Benkert

Traurige Nachrichten, welche die Hengststation Tebbel kurz vor Weihnachten bekanntgeben musste: Die beiden Hengste Don Diarado und Chacco´s Son I werden zukünftig nicht mehr unter dem Sattel von Maurice Tebbel zu sehen sein.


Don Diarado zählte zu einem der Top-Pferde der deutschen Equipe. Gemeinsam mit Tebbel konnten sie dieses Jahr unter anderem auch auf den Olympischen Spielen in Tokyo mit souveränen Runden glänzen.
Bereits seit langer Zeit stand "Doni", wie Don Diarado gerufen wurde, im Besitz der Familie Müter, welche auch den U25 Springpokal unterstützt. Lange Zeit schien es so, als wäre es sicher, dass Müter den Hengst für Tebbel sichern würden.
Nun die Überraschung: Harm Lahde, neuer Chefbereiter auf dem Elm Gestüt "Drei Eichen", soll in den Sattel von Don Diarado steigen.


Maurice Tebbel schreibt selbst auf seinen Social Media Kanälen folgendes dazu: "Danke Doni, für alles! Nach 10 gemeinsamen Jahren hat Don Diarado heute unseren Stall verlassen. Der neue Bereiter der Besitzerfamilie Müter wird Doni nun übernehmen. Für uns ein unerwarteter und sehr schwerer Abschied. Seitdem wir ihn 2-jährig auf der Körung entdeckt haben, haben wir den Weg von der ersten Springpferde A bis hin zu den Olympischen Spielen gemeinsam bestritten. Bereits 9-jährig gewannen wir die GCL Etappe in Hamburg sowie die Team Bronze Medaille bei der WM in Tryon. Im letzten Jahr entwickelte er sich nochmals enorm und sprang konstant abnormale Runden. Alleine in 24 von 29 Runden blieb er in dieser Saison ohne Springfehler. Sieg im GP in Hagen, Opglabbeek und im Nationenpreis von Sopot, Platz 2 im 4* GP in Mannheim & dem Nationenpreis in St. Gallen, Platz 3 im 5* GP der GCT in Samorin, bestes deutsches Team-Ergebnis bei den Olympischen Spielen in Tokio und viele weitere Top 10 Platzierungen auf 5* Niveau konnten wir in diesem Jahr erreichen. Das Ziel für die kommende Saison war die WM in Herning, doch dieser und viele weitere Träume gehören nun der Vergangenheit an. Es ist immer hart sein bestes Pferd zu verlieren, doch Don Diarado ist für uns viel mehr als das - ein absolutes Weltpferd und Familienmitglied. Mach’s gut Doni, wir werden dich sehr vermissen."


Immerhin ein kleiner Lichtblick sollte die Tatsache darstellen, dass Don Diarado nach seiner sportlichen Karriere zurück auf den Hof der Familie Tebbel kehren wird, um danach noch einmal im Deckeinsatz stehen zu können.


Auch Chacco´s Son I wird nicht mehr auf die internationale Bühne zurückkehren. Er soll im Rahmen der Hengstschau im Februar feierlich verabschiedet werden und somit den Züchtern auch mit Frischsperma zur Verfügung stehen zu können.


Weitere interessante News

#2021 #News #Springen