Longieren mit Halsverlängerern
Longieren mit Halsverlängerern © Benkert

Longieren beim jungen Pferd

Pferde richtig longieren scheint vielen (Nicht-)Reitern nur eine unkomplizierte Art zu sein, das Pferd zu bewegen, wenn man selbst keine Lust aufs Reiten hat. Weit gefehlt, denn Longenarbeit kann so viel mehr als das!
Gerade auf junge Pferde kann sich das Longieren positiv auswirken.

Allgemeines zum Longieren

Ein Pferd richtig longieren ist gar nicht so einfach. Denn viele wissen nicht, dass es für junge und ungeübte Pferde schwierig ist, sauber in einem Kreis zu laufen. Sie sind schlichtweg anatomisch nicht dafür gebaut und kommen beim Longieren mitunter aus dem Gleichgewicht. Kein Wunder also, dass sich immer mal wieder einige Tiere gegen das Longieren wehren. Sie versuchen wegzurennen oder bewegen sich überhaupt nicht auf der Kreislinie. Unverzichtbar also, das Pferd behutsam an dieses Training heranzuführen, so dass es langsam lernen kann, sich auf einer Kreislinie auszubalancieren und nicht „in den Kreis hinein zu fallen“.

Vom richtigen Longentraining profitiert ein Pferd aber noch viel mehr. Es lernt nicht nur in der Kreisbewegung das Gleichgewicht zu halten. Es baut auch eine bessere Muskulatur auf, trägt sich selbst besser und tritt mit den Hinterhufen stärker unter (das bedeutet, dass es die Hinterhand mehr belastet als die Vorderhand). In allen Gangarten wird zu sehen sein, dass es losgelassener ist, raumgreifendere Bewegungen entwickelt und gezielt Muskelverspannungen abbaut.
Von all diesen positiven Ergebnissen der Longenarbeit profitiert auch der Reiter. Die Longenarbeit ist optimal sowohl als Vorbereitung auf das Reiten bei jungen Pferden als auch zum ergänzenden Training für schön gerittene Pferde. Dabei bietet das Longieren abwechslungsreiche Arten, ein Pferd optimal zu bewegen und zu gymnastizieren. Zudem kann man sein Pferd beim Laufen in den Bewegungen beobachten, was beim Reiten nicht möglich ist.
Doch nicht nur ein Pferd muss das Laufen an der Longe erst üben. Ein Reiter muss das Longieren genauso lernen wie das Reiten. Tut er das nicht, hat falsches Longieren keinen positiven Effekt und es schadet sowohl dem jungen als auch dem erfahrenen Pferd vielmehr.

Longieren mit Dreieckszügeln
Longieren mit Dreieckszügeln © Benkert

Mehr Wissen für dich:

Unsere Trainings-Tipps:

#Grundausbildung des jungen Pferdes #Grundausbildung des Pferdes #Lexikon #Longieren