Großes Stangenquadrat


SCHWER

Beschreibung

In der Mitte der Reitbahn werden 12 Stangen zu insgesamt 4 kleinen Quadraten gelegt, wodurch sich ein gro0es Quadrat mit einem Kreuz ergibt. Je nach Länge der Stangen und dem gewünschten Schwierigkeitsgrad der Übung können sich die Stangen an den Ecken berühren oder mit kleinem Abstand zueinander ausgelegt werden. Mit dem großen Stangenquadrat kann eine Vielzahl an Übungen geritten werden: So kann z.B. eine Schlangenlinie über die Stangen geritten werden. Es sind allerdings auch viele weitere Übungen am großen Stangenquadrat möglich, wie z.B. das Überreiten der Stangen als Stangenreihe von allen Seiten. Das diagonale Reiten über Ecken, das Integrieren von Volten und so weiter.


Tips und Hinweise

Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades können die Stangen an den Ecken übereinandergelegt werden, wodurch die Quadrate kleiner werden und ein Teil der Stangen erhöht werden.

Großes Stangenquadrat
Großes Stangenquadrat © Victoria_Rubly

Trainingsziel

Die Vielzahl der Stangen und möglichen Übungen fordert die volle Konzentration des Pferdes und schult außerdem die Koordination. Je nach gerittener Übung können unterschiedliche trainingsziele erreicht werden.


  • Losgelassenheit
  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung
  • Koordination
  • Kontrolle

Unsere Trainings-Tipps

Mehr Wissen für dich

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Kontrolle #Koordination #Losgelassenheit #Übungspool #Schwer #Stangen und Pylonen