Stangenreihe


LEICHT

Beschreibung

Die Basisübung bei der Stangenarbeit ist die Stangenreihe, in der mehrere Stangen parallel zueinander in einem bestimmten Abstand ausgelegt werden. Je nach Ausbildungsstand des Pferdes wird mit einer kleinen Anzahl Stangen begonnen und diese dann langsam erhöht. Der Abstand zwischen den Stangen hängt von der Gangart, der Größe des Pferdes, dem Raumgriff und dem Trainingsziel ab. Die folgenden Abstände gelten als Richtlinie für die Stangenarbeit mit einem durchschnittlichen Warmblut:


  • Schritt: 80 cm
  • Trab: 110-130 cm
  • Galopp: 240-350 cm


Stangenreihe
Stangenreihe © Victoria_Rubly

Tipps und Hinweise

Bei der Stangenarbeit soll das Pferd in Dehnungshaltung in einem ruhigen und gleichmäßigen Tempo geritten werden. Es soll stets die Möglichkeit haben, auf die Stangen zu schauen und dabei den Kopf leicht zu senken. Nachdem das Pferd Stangenreihen mit auf den natürlichen Bewegungsrhythmus abgestimmten Abständen beherrscht, können sie variiert werden: mit längeren Abständen kann am Raumgriff, mit kürzeren Abständen an der Versammlung gearbeitet werden. Unregelmäßige Abstände in den Stangenreihen fördern die Aufmerksamkeit und die Konzentration des Pferdes und schulen zudem das Gefühl für das Positionieren der Hufe. Zusätzlich können die Stangen einseitig oder beidseitig leicht erhöht werden.

Trainingsziel

Die Stangenarbeit bringt Abwechslung ins Training und fördert die Aufmerksamkeit und Konzentration des Pferdes. Die Hinterbeine werden deutlich höher gehoben und die Hinterbeine werden deutlich höher gehoben und die Hinterhand dadurch aktiviert. Der Rücken des Pferdes wird aufgewölbt und gelockert. Zudem wird die Durchlässigkeit erhöht, Takt und Losgelassenheit gefördert.


  • Losgelassenheit
  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung
  • Koordination
Stangenreihe Video © Victoria_Rubly

Unsere Trainings-Tipps

Mehr Wissen für dich

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Koordination #Leicht #Losgelassenheit #Übungspool #Stangen und Pylonen