Familie Brodhecker
Familie Brodhecker © Burghof Brodhecker

Geschwister Brodhecker

Name: Philipp Brodhecker
Geburtstag: 13. Dezember 1995
Homebase: Riedstadt-Wolfskehlen
Level: 150cm

Name: Hendrik Brodhecker
Geburtstag: 07. September 1997
Homebase: Riedstadt-Wolfskehlen
Level: 140cm

Name: Johannes Brodhecker
Geburtstag: 10. September 1997
Homebase: Riedstadt-Wolfskehlen
Level: 145cm

Über die Geschwister

Geschwister im Reitsport sind keine Seltenheit. Doch dass gleich drei Geschwister auf 140cm Level erfolgreich sind, gibt es nicht all zu oft. Das ist der Fall bei Familie Brodhecker. Die drei Jungs Philipp, Hendrik und Johannes reiten seit frühster Kindheit. Durch ihre Eltern, Volker und Susanne Brodhecker, kam die drei zum Reiten.

Trotz der Tatsache, dass die Eltern erfolgreiche Dressurreiter sind, war für die Brüder schnell klar, dass sie im Springsport Fuß fassen wollen.
Philipp, der älteste Sohn stieg als erstes in den Springsport ein. Der frischgebackene Pferdewirtschaftsmeister kann bereits auf eine tolle Summe an nationalen aber auch internationalen Erfolgen zurückblicken. „Zu meinen größten Erfolgen zählt sicherlich der 5. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften“, erzählt der 25 jährige.
Nach seinem Abitur wechselte er nach Warendorf, wo er eine Ausbildung zum Pferdewirt begann. Später wechselte in keinen geringeren Stall als „Stephex Stables“, einer der größten Springställe Europas. Brodhecker entwickelte sich weiter und konnte seine Erfolgskonto mit Siegen und Platzierungen bis 150cm erweitern.
Doch den 25 jährigen verschlug es wieder zurück in die Heimat. Zuhause auf dem Burghof in Riedstadt, ist Philipp aktuell für die Ausbildung und Vorstellung der Hengste zuständig. „Das macht mir großen Spaß“, erklärt er.
Doch seine jüngeren Geschwister stehen ihm in nichts nach.
Der Jüngste der drei, Johannes, konnte im vergangenen Sommer seine Ausbildung zum Pferdwirt als Lehrgangsbester mit der Stensbeck-Auszeichnung beenden. Diese begann er im eigenen Betrieb unter der Leitung seines Vaters Volker. Doch Johannes wollte „auch mal einen anderen Blickwinkel erhalten“ und absolvierte Teile seiner Lehre in der Pfalz bei Steffen Hauter. Ihn zog es ebenfalls wieder zurück auf den Burghof. „Aktuell passt hier alles“, sagt er. Johannes widmet sich auf dem Burghof passioniert der Ausbildung von jungen Pferden und Reitern.
Mithilfe seiner Erfolgspferde Quashquai und Freezy Boy konnte auch er sowohl national als auch international in Springen bis 145cm auf sich aufmerksam machen. Zunächst einen anderen Weg schlug der mittlere der drei, Hendrik, ein.
Nach seinem Abitur studierte er zunächst Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Mannheim. Nach seinem abgeschlossenen Studium unterstützt er das Team. „Ich kümmere mich um das Marketing, die Website und unsere Präsenz auf Social-Media“, erklärt uns der 23 Jährige. Er kann Erfolge bis 140cm vorweisen. Aktuell ist auch er an der Ausbildung der Hengste beteilit. Mit dem jetzt fünfjähren Hengst „Cornet´s Cero“ von Cornet Obolensky konnte er in der vergangen Saison Springprüfungen mit Noten bis 9,0 gewinnen.

Der Tag der Geschwister beginnt meist zusammen gegen 7 Uhr. Hier besprechen sie mit ihren Eltern und dem Team die anstehenden Termine und Aufgaben des Tages. Den Vormittag über reiten und trainieren sie die ihnen zugeteilten Pferde.
„Wir arbeiten viel an den dressurmäßigen Grundlagen der Pferde und springen nur bei Bedarf. Die jungen Pferde, welche sich in unserer Ausbildung befinden springen wir gelegentlich häufiger“, erwähnt Johannes. Hierbei greifen die Geschwister auch gerne auf die Tipps ihrer Eltern zurück. „Wir helfen und unterstützten uns alle gegenseitig.“, erklärt Hendrik. Der ein oder andere Spaß unter den Geschwistern bleibt auch hier nicht aus.
Steht ein wichtiges Turnier an, planen die Geschwister das Training ihrer Pferde frühzeitig und individuell. Auch bei Rückschlägen unterstützten sie sich. „Wir setzten uns mit dem auseinander was nicht so gut funktioniert hat und schauen was wir optimieren können. Meist hilft hier auch eine Videoanalyse“, berichtet uns Philipp. Die Nachmittage der Geschwister gestalten sich vielseitig. „Manchmal betreuen wir auf unserem Hof Kunden oder probieren selbst Pferde aus.“
„Wenn wir uns die Pferde anschauen achten wir direkt darauf wofür das Pferde geeignet sein könnte. Möchten wir es im Freizeitsport einsetzten muss es auf jeden Fall brav und verlässlich sein. Wenn wir Sport- oder Springpferde kaufen legen wir einen großen Fokus aus das Potenzial der Pferde sowie deren Rittigkeit.“, führen die Geschwister ihre Ansprüche aus.
Zu ihren Vorbildern zählen Steve Guerdat, Daniel Deusser und Franke Sloothaak. Die Brüder bewundern deren Disziplin, Geduld und das Horsemanship. Sicherlich lassen Philipp, Hendrik und Johannes auch in Zukunft im Springsport von sich hören.

Crazy-Questions

Johanna: Was war dein lustigstes Erlebnis auf einem Turnier?
Brodhecker:Das war vermutlich als Philipp die falschen Pferde zum Turnier aufgeladen hat.


Johanna: Hast du ein Lieblingsturnier?
Brodhecker: Unser eigenes Turnier gefällt uns eigentlich am besten.


Johanna: Treibst du Ausgleichssport neben dem Reiten?
Brodhecker: Philipp fährt gerne Fahrrad und Henrik spielt Fußball.


Johanna: Welchen Beruf hättest du gewählt, wenn du nicht „Reiter“ geworden wärst?
Betz: Philipp und Johannes wären vermutlich Tierärzte geworden und Hendrik hätte einen Job im Marketing angenommen.


Johanna: Was ist dein Lieblingsessen?
Brodhecker: Wir essen gerne Sushi oder Schnitzel.


Johanna: Hast du ein Lieblingstier?
Brodhecker: Pferde oder Hunde


Johanna: Serie oder Film?
Brodhecker: Serien


Johanna: Strand oder Berge?
Brodhecker: Strand


Johanna: Welcher ist dein Lieblingsreiseort?
Brodhecker: Hendrik reist gerne nach Kalifornien aber da haben wir keine bestimmten!


Johanna: Wie kombiniert man Job und Privates?
Brodhecker: Auch unser privates Leben findet größtenteils auf dem Burghof statt. Deshalb ist das eigentlich kein Problem.


Johanna: Mit wem (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal zu Abend essen?
Brodhecker:: Paul Schockemöhle oder Andreas Helgstrand.


Springplatz Burghof
Springplatz Burghof © Burghof Brodhecker

Tags:

#Magazin #Springen