World Young Horse Championships: St. Athletique gewinnt den Sport Pro Horses Preis

St. Athletique
St. Athletique © Dirk Caremans/ Hippo Foto Media

Das Finale für vierjährige Pferde hat der Hannoveraner St. Athletique (Blue Hors St. Schufro x Hofrat) gewonnen. Der Rapphengst der Hengststation Meyerhof wurde von Heiko Klausing aus Deutschland vorgestellt. Es war ein Fotofinish mit drei Pferden, die im Durchschnitt 8,7 Punkte erreichten.
Der Sport Pro Horses Preis war eine der zusätzlichen Prüfungen, die bei der LONGINES FEI/WBFSH Dressur-Weltmeisterschaft für junge Pferde ausgetragen wurden. "Es war eine großartige Klasse mit viel Talent", sagte Alex van Silfhout, der zusammen mit Bart Bax für die Beurteilung der jungen Pferde verantwortlich war. "Die Pferde wurden auf eine schöne, natürliche Weise vorgestellt. Es ist beeindruckend, diese jungen Pferde in einer solchen Arena auftreten zu sehen. Sie waren in dieser Umgebung sehr gehorsam."

Starke Top-Drei

Es war eine knappe Entscheidung, denn die drei Erstplatzierten lagen alle innerhalb von zwei Hundertstelpunkten. Der Sieger St. Athletique wurde im Finale Vierter, während der heutige Drittplatzierte Fall In Love (Blue Hors Farrell x San Amour) die Qualifikation am Donnerstag gewann.

Nanny McPhee

Judith Ribbels begeisterte das Publikum sowohl am Donnerstag als auch am Samstag mit ihrer unglaublich talentierten und selbstgezogenen Nanny McPhee (Vitalis x Sorento). Die Stute wird von ihrer Mutter Fun Fun begleitet, die von demselben Reiter in den CDI3*-Klassen eingesetzt wird. Nanny Mc Phee belegte sowohl in der Qualifikation als auch im Finale den zweiten Platz und erhielt für den Galopp und den Trab eine 9,2, die höchste Note der Klasse. Bart Bax: "Nanny Mc Phee ist ein Pferd mit viel Ausdruck und reichlich Qualität, aber leider verursachte eine gewisse Anspannung einen Fehler beim Übergang in den Galopp."

Ausführung

"Das ist etwas ganz anderes als der Pavo Cup", argumentiert Van Silfhout. "Die Pferde machen hier einen Test. Die Qualität des Pferdes ist sehr wichtig, aber die Ausführung der Prüfung war heute entscheidend.

St. Athletique

"St. Athletique ist das Gesamtpaket. Er zeigte Qualität und einen sehr feinen und konstanten Test", lobt Van Silfhout. Reiter Heiko Klausing ist sehr stolz: "Er hat so einen fantastischen Charakter. Wenn man bedenkt, dass er ein Hengst ist, der erst vier Jahre alt ist und es erst unsere sechste Prüfung ist, ist er einfach unglaublich."

Spannende News aus der Reitsport-Szene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News