World Young Horse Championships: Lyngbjergs St. Paris gewinnt Gold

Lyngbjergs St. Paris
Lyngbjergs St. Paris © Dirk Caremans/ Hippo Foto Media

Die fantastische DWB-Stute Lyngbjergs St. Paris wurde soeben zum Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde bei den Longines FEI/WBFSH Dressur-Weltmeisterschaften für junge Pferde gekürt. In einem spannenden Finale, das ein unglaubliches Pferd nach dem anderen präsentierte, setzte sich das Zuchtprodukt von Bente Børjesson vor Vitalos (Vitalis x De Niro) und Fashion Prinz OLD durch.

Märchenhaft

In der Pressekonferenz war es Vallentin noch nicht ganz klar geworden. "Als das Publikum bei unserer letzten Linie zu jubeln begann, dachte ich mir 'das könnte ein guter Test sein'. Aber das habe ich nie erwartet, es fühlt sich an wie ein Traum. Sie ist so leicht zu reiten, ich schwitze nicht einmal", lacht sie.
Für die dänische Reiterin und ihr Pferd ist es ein wahr gewordenes Märchen. "Ich reite viele Pferde, aber sie ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich habe sie zweijährig aus dem Gelände gekauft und bin sie immer selbst geritten. Wir haben beschlossen, sie für eine lange Zeit zu behalten, daher ist das etwas ganz Besonderes."


Kraftvoll und willig

Auf dem zweiten Platz sahen wir ein ganz anderes Pferd. Der große Vitalos (Vitalis x De Niro) stammt aus der Zucht von Josef Bramlage und erhielt mit Leonie Richter eine 9,8 für den Trab. "Vitalos ist ein unglaublich kräftiges und williges Pferd und Leonie hat uns eine sehr schöne Prüfung gezeigt", kommentierte Monique Peutz. "Er ist immer bergauf, schwungvoll und resigniert in seinen Bewegungen und behält die Kraft in der Hinterhand. Er scheint eine große Begabung für die versammelte Arbeit zu haben, und wir glauben, dass dieses Pferd eine große Zukunft vor sich hat."

Traumpferd

Leonie Richter, die Reiterin von Vitalos, wirbt mit dem Fuchs für die Hengststation Helgstrand/Schockemöhle. "Er ist fantastisch. Er ist mein Traumpferd seit dem ersten Tag auf Helgstrand/Schockemöhle. Er ist ein Zuchthengst und hat eine sehr arbeitsreiche Saison hinter sich, aber er ist ein so nettes Pferd und hat den besten Charakter, den man sich wünschen kann. Er hat enorme Kraft, ist aber gleichzeitig so entspannt und konzentriert. Außerdem gibt er im Ring alles."

Großer Junge

Der Oldenburger Hengst Fashion Prinz OLD (Fürst Romancier x Sarkozy), gezüchtet vom Gestüt Lewitz und im Besitz des Hofes Kasselman, gewann am Donnerstag mit Frederic Wandres die Qualifikation. Heute konnte das Duo die dritte Stufe des Podiums erklimmen. Monique Peutz: "Dieses große Moor ist ein fantastisches Pferd. Wenn er erst einmal mehr Kraft in der Hinterhand entwickelt, wird er nur noch besser werden. Ein weiteres vielversprechendes Pferd für die Zukunft."
"Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pferd. Er misst gut über 1,90 m, braucht also etwas mehr Zeit als die Stute. Aber ich weiß, wozu er fähig ist, also werden wir uns die Zeit nehmen, ihn auf das nächste Jahr vorzubereiten. Unser Ziel ist Gold im nächsten Jahr", sagt der ehrgeizige Wandres.

Förderung für Dressur

Henning Lehrmann, der Vorsitzende der Jury, lobte die Qualität der Pferde und der Reiter. "Es war eine Ehre, so fantastische Pferde zu beurteilen. Es war eine tolle Werbung für den Sport. Die Reiter haben alle ihr Pferd auf so positive Weise präsentiert. Ich denke, die Dressur ist auf dem richtigen Weg.

Spannende News aus der Reitsport-Szene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News