Wolfgang Müller verstorben

Symbolbild
Symbolbild © Benkert

Der bekannte Reitmeister und ehemalige Team-Reiter Wolfgang Müller ist am 30. Dezember 2021 im Alter von 90 Jahren verstorben.
Der 1931 in der damaligen DDR geborenen Mann kam erst 1950 mit dem Reiten in Kontakt. Das war nach dem Zweiten Weltkrieg.
Zu Beginn erhielt er Unterricht von Werner Eggers und Willi Lorenz, bevor er sich in Löbnitz niederließ.
1972 platzierte er sich mit der deutschen Mannschaft anlässlich der Olympischen Spiele in München auf Rang fünf. Im Einzel wurde er 16.


Müller galt als hervorragender Ausbilder. Insgesamt konnte er 35 DDR Titel erreiten. Das Besondere: Zur damaligen Zeit erhielten die Ausbilder aus der DDR keinerlei bis wenig Unterstützung aus dem Westen.
Oftmals mussten sich die Reiter Piaffe und Passage aus den Zirkus abschauen und ihre Pferde dann selbstständig ausbilden.
So auch Müller.


Aufgrund seiner Erfolge und Verdienste im Dressursport wurde Wolfgang Müller 1998 der Titel des "Reitmeisters" verliehen.

Weitere interessante News

#2022 #Dressur #News