Total US gewinnt Grand Prix

Der Dressursitz
Der Dressursitz © Benkert

Nicht nur in Hagen findet am Wochenende ein hochklassigen Dressurturnier statt. Auch im belgischen Opglabbeek findet der Dressursport auf der höchsten Ebene statt.


Viele von Ihnen werden jetzt sicherlich denken: „Moment mal, Opglabbeek… das kenne ich doch normal nur im Bezug auf den internationalen Springsport?“. Da liegen Sie auch Gold richtig. Bisher kannte man den Sentower Park, wie er unter Kennern bekannt ist, nur aus dem Springsport.


Nun haben sich die Veranstalter auch an einem Dressurturnier versucht.


Das Gelang auch mit Erfolg.


 Natürlich waren in Opglabbeek nicht viele der internationalen Top-Paare unterwegs, da sich diese im Moment auf dem internationalen Turnier der Familie Kasselmann in Hagen a.T.W befinden.

Doch Edward Gal und Hans-Peter Minderhoud ließen es sich nicht nehmen, im Nachbarland ihrer Heimat an den Start zu gehen. Hier hatten die beiden ihre möglichen Olympiaaspiranten dabei.


Es war eigentlich keine Überraschung, als man sich die Ergebnisliste des Grand Prix anschaute und den Namen eines Paares ganz oben laß: Edward Gal und Total US.

Die beiden konnten schon mehrfach unter Beweis stellen, dass sie gemeinsam ein tolles Team sind. So gelang ihnen auch schon der Sieg in einem Grand Prix mit über 80%. Auch im Grand Prix in Opglabbeek konnten sie fast die achtziger Marke knacken. 78,674% heiß es am Ende für die beiden nach einer tollen Runde. Der erst neunjährige Totilas x Sir Donnerhall Sohn konnte sich in allen Lektionen sicher zeigen und imponierte mit einem tollen Ausdruck.


Auf Platz zwei folgte dann sein ein Jahr älterer Bruder, Toto jr.. Beide Hengste stehen im Besitz des Glock´s Horse Performance, welches dem Waffenhersteller Gaston Glock und seiner Frau Kathrin gehört. Auch Toto jr., ebenfalls ein Nachkomme des Totilas aus einer Desperados FRH Mutter zeigte eine tolle Runde, muss sich jedoch gegen seinen jüngeren Bruder geschlagen geben.

Somit konnte Edward Gal auch im Hinblick auf Tokyo ein dickes Ausrufezeichen mit seinen beiden Hengsten setzten. Es scheint, als hätte er dann die Qual der Wahl, welchen der beiden er dann am Ende mitnehmen wird.


Der langjährige Lebensgefährte von Gal, Hans-Peter Minderhoud (NED) platzierte sich mit GLOCK’s Dream Boy N.O.P. auf Platz drei.


Doch Total US und Toto jr. waren nicht die beiden einzigen Totilas- Nachkommen, die in diesem Grand Prix unterwegs waren. Auch Adelinde Cornelissen konnte sich mit Governor-Str, ebenfalls ein Sohn des Totilas aus einer Jazz Mutter, auf dem vierten Rang einordnen. Platz 6 belegte dann einen weiterer Totilas Sohn, Go Legend, mit Marlies van Baalen. Er stammt aus einer Ferro Mutter ab.

Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News