TC Athene aus dem Sport verabschiedet

Susanne Brodhecker
Susanne Brodhecker © Burghof Brodhecker

TC Athene zählt zu einem der besten Dressurpferde im U25 Bereich in Deutschland. Doch der 16 jährige Wallach musste gezwungenermaßen den Sport aufgeben.

Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass der Gewinner der Goldmedaille einen Herzfehler hat. Dieser seit laut Aussage seiner Reiterin, Jeanine Nieuwenhuis, kein lebensbedrohliches Risiko.
Doch leider sei er so nun nicht mehr für den Leistungssport einsatzfähig.
Der Olivi-Jazz-Ulft-Sohn war in ganz Europa bekannt. Goldmedaillen auf Europameisterschaften zählten zu seinen Spezialgebieten. 2016 in Oliva Gold bei den Europameisterschaften der Jungen Reiter.
2017 im Jahr darauf, gewannen sie Silber mit dem Team bei den U25- Europameisterschaften, genauso wie 2018 und 2019.
Letztes Jahr kam dann der absolute Erfolg. Die beiden gewannen mit der Mannschaft Gold bei den Europameisterschaften.
Für Jeanine Nieuwenhuis ist die Rente von TC Athene ein herber Schlag. Der Wallach bisher ihr einziges Grand-Prix Pferd. Nun möchte sie sich vermehrt der Ausbildung von jungen Pferden widmen, um mit diesen dann wieder in die Königsklasse einsteigen zu können.

Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News