Stangendreieck III

SEHR SCHWER

Beschreibung

An einem beliebigen Punkt der Reitbahn werden mit ausreichend Platz zu allen Seiten 3 Stangen zu einem Dreieck gelegt. Je nach Länge der Stangen können sie sich an den Ecken berühren oder mit kleinem Abstand zueinander ausgelegt werden. Es werden drei Volten jeweils um die Ecken des Dreiecks geritten. Dabei wird das Dreieck über eine Stange betreten und um die linke oder rechte Ecke dieser Stange eine Volte geritten. Wieder an der geraden Stange angekommen, wird das Pferd umgestellt und es folgt eine Volte in die andere Richtung. Beim nächsten Überreiten der geraden Stange wird das Pferd innerhalb des Dreiecks umgestellt und die letzte Volte wird über die verbleibende Ecke des Dreiecks geritten. Abschließend wird das Dreieck auf gerader Linie wieder verlassen.


Tips und Hinweise

Die Übung kann in allen Grundgangarten geritten werden, weist allerdings im Galopp eine sehr hohe Schwierigkeit auf. Sie empfiehlt sich daher für die meisten Reiter und Pferde eher im Schritt oder Trab. Wichtig ist ein korrektes Umstellen des Pferdes auf den Punkt.

Stangendreieck III
Stangendreieck III © Victoria_Rubly

Trainingsziel

Besonders effektiv ist diese Übung zur Verbesserung des Gleichgewichts des Pferdes. Einen weiteren Beitrag leistet sie zur Geraderichtung und natürlich auch zur Gymnastizierung.


  • Geraderichtung
  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung
  • Koordination
Stangendreieck I © Victoria_Rubly

Unsere Trainings-Tipps

Mehr Wissen für dich

#Geraderichtung #Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Koordination #Übungspool #Sehr schwer #Stangen und Pylonen