Deutsches Nationenpreis Team in Gorla Minore steht fest

Mauricio Neumann
Mauricio Neumann © Mauricio Neumann

Das lange Warten der Springsportfans hat endlich ein Ende.
Eine der beliebtesten Springserien ist nach langer Pause wieder zurück.
Die Nationenpreise!


Aufgrund der Corona-Pandemie aber auch durch den EHV (Equine Herpes Virus) konnten lange Zeit keine größeren internationalen Turniere stattfinden.
Doch damit soll nun Schluss sein.
Endlich geht es wieder los.
Anlässlich des CSIO3* in Gorla Minore vom 21. - 25. April soll der erste Nationenpreis der Saison stattfinden.
Mit dabei ist unter anderem auch das deutsche Team.


Fünf deutsche Reiter hat Bundestrainer Otto Becker für das Turnier in der Lombardei nominiert. Gerne würde Becker an die bisherigen Erfolge in den Nationenpreisen des letzten Jahres anknüpfen.
So konnten das deutsche Team beispielsweise die Nationenpreise im portugiesischen Vilamoura und im spanischen Vejer de la Frontera gewinnen.
Im Team von Otto Becker sind dieses Mal Hans-Dieter Dreher, Guido Klatte, Philipp Schulze-Topphoff sowie David Will und Richard Vogel.
Alle dieser Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, ihr Top-Pferde mit nach Italien zu bringen.
David Will hat den nationenpreiserfahrenen C-Vier von Cardento mit dabei. „Er konnte schon die Nationenpreise in Vilamoura und Vejer de la Frontera mit dem Team gewinnen. Er ist super drauf und kann sich in der ersten Woche in Gorla schon mal ein bisschen warm laufen.“, erklärt Will.
Auch der Speedprofi Hans- Dieter Dreher aus Baden-Württemberg ist mit dabei.
„Otto Becker hatte schon länger mit mir abgesprochen, dass ich in Gorla Minore reite. Wer am Ende beim Nationenpreis antritt, läßt er sich natürlich offen. Am Mittwoch fahren wir los, dann stehen erst mal drei Sterne Püfungen auf dem Programm bevor die Woche drauf der Nationenpreis ansteht“

Guido Klatte aus Lastrup bringt ebenfalls sein Erfolgspferd „Qinghai“ mit. Gemeinsam mit ihm konnte er schon die Goldmedaille im Einzel bei den Europameisterschaften in Millstreet gewinnen.
„Mein Pferd Qinghai ist super in Form. Von den letzten drei Großen Preisen konnte er zwei gewinnen und war einmal Dritter. Mein Hauptziel in diesem Jahr sind die Deutschen Meisterschaften in Balve.“, gibt Klatte bekannt.

Der Youngster im Team, Philipp Schulze Topphoff freut sich ganz besonders auf seinen Einsatz.
„Das Gefühl für einen Nationenpreis starten zu dürfen, ist immer etwas ganz Besonderes. Als Team an den Start zu gehen ist doch immer noch etwas anderes als alleine“, erläutert er.

Neben dem Start in Gorla Minore, welche sich in der Division II befindet, sind auch weitere Starts in der Division I geplant. Zur Division I gehören bespielsweise St. Gallen, Rom oder Rotterdam. Hier werden vermutlich die Top Deutschen Namen wie Marcus Ehning oder Simone Blum antreten.
Nichtsdestotrotz ist es ebenso wichtig, auch wertvolle Punkte in der Division II zu sammeln.

Weitere spannende News

#2021 #News #Springen