Sezuan - Rückkehr nach fünfjähriger Turnier-Pause

Sezuan
Sezuan © Dirk Caremans

Nach einer fünfjährigen Turnierpause ist das dänische Warmblut-Elitepferd Sezuan mit einem neuen Reiter, dem Luxemburger Sascha Schulz, in den Turniersport zurückgekehrt.
Das neue Duo gab sein Turnierdebüt auf einem kleinen lokalen Turnier im Landgestüt Zweibrücken, das vom Reitverein Bliesgau am Samstag, den 19. November 2022 veranstaltet wurde, wo sie mit 70,702% den Prix St. Georges in einem Feld von 22 Kombinationen gewannen. Für die Intermediaire I am Sonntag waren sie nicht gemeldet.

Dreifacher Weltmeister

Sezuan stammt von Blue Hors Zack aus der Bøgegårdens Don Romina (von Blue Hors Don Schufro) und wurde von Linette Jaeger gezüchtet.
Im Besitz von Andreas Helgstrand wurde er 3-jährig beim dänischen Warmblutverband gekört und gewann die 35-Tage-Hengstleistungsprüfung. Als 4-Jähriger wurde er vom DWB zum Körsieger erklärt.
Unter Helstrand gewann Sezuan das dänische Jungpferdechampionat der 4-Jährigen und wurde anschließend an die Deutsche Arlette Jasper-Kohl verkauft. Der Hengst wechselte in die Ausbildung bei Dorothee Schneider und wurde dreifacher Jungpferde-Weltmeister.

Patrik Kittel

Schneider beschloss, die Zusammenarbeit mit Jasper-Kohl zu beenden, und Sezuan verschwand von der Turnierszene. Sein letzter Start war das CDI Darmstadt im September 2017 unter Dorothee.
Einen einzigen öffentlichen Auftritt hatte das Pferd unter Patrik Kittel bei einem Turnier der dänischen Warmblutkörung 2018 in Herning.

Abwesenheit vom Rampenlicht

Lange Zeit hieß es, Kittel bereite Sezuan auf ein Grand Prix-Turnierdebüt vor, doch dazu kam es nie.
Das Pferd kehrte nach Hause zu Besitzerin Arlette Jasper zurück, um es zu reiten und zu genießen.
2018 stand Sezuan nur kurz im Deckeinsatz und ab 2019 war kein frisches Sperma mehr verfügbar. Er wurde kastriert.
Der dänische Warmblutverband erklärte ihn 2019 zum Elitehengst und ernannte ihn zum dänischen Hengst des Jahres 2020. Bei der Zeremonie zur Ehrung von Sezuan mit diesem Titel in Herning war das Pferd auffallend abwesend bei seiner eigenen Feier. Stattdessen wurde eine Videobotschaft abgespielt, die Ende Februar 2020 aufgezeichnet wurde und in der Kittel das Pferd durch einige der Grand-Prix-Bewegungen reitet.
Diese Videoaufnahme war das letzte Material, das von Sezuan veröffentlicht wurde.

Sascha Schulz

Der in Luxemburg geborene deutsche Reiter Sascha Schulz reitet für Arlette Kohls Gestüt Peterhof in Perl, Deutschland, das direkt an der Grenze zu Luxemburg liegt.
Vor einiger Zeit verließ Schulz das Unternehmen, das er zusammen mit dem luxemburgischen Richter Christof Umbach von Ecuries des Pres in Leudelange (LUX) aus leitete, wo mehrere CDI-Wettbewerbe ausgetragen wurden.
Saschas Wettbewerbsdebüt mit Sezuan war eine angenehme Überraschung.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News