Schräge Stangen

MITTEL

Beschreibung

Für diese Übung werden mindestens 2 Stangen benötigt. Diese werden etwa im 90-Grad-Winkel mit der offenen Seite zur Bande hin ausgelegt, sodass ein Dreieck entsteht. Die Stangen können nun im Schritt oder Trab auf dem Hufschlag überritten werden.


Tips und Hinweise

Die Schwierigkeit dieser Übung liegt darin, dass die Stangen nicht wie z.B. bei einer gewöhnlichen Stangenreihe, gerade überritten werden können. Die Bande hilft allerdings als seitliche Orientierungsmöglichkeit. Dadurch gelingt die Übung leichter als z.B. in der Mitte der Reitbahn ohne seitliche Begrenzung. Der Abstand der Stangen zueinander ist je nach angerittener Stelle unterschiedlich. Dennoch kann er, sollte er z.B. im Trab generell nicht passend für das jeweilige Pferd sein, auch angepasst werden. Ebenso kann der Winkel der Stangen variiert werden. Generell gilt: umso steiler der Winkel, desto leichter die Übung. Besonders anfangs kann dem Pferd etwas mehr Zügel gewährt werden, um ihm ein leichteres Ausbalancieren und ein „Ansehen“ der Stangenkombination zu ermöglichen. Klappt die Übung mit 2 Stangen gut, kann die Anzahl der Stangen als Variation auch erhöht werden.

Schräge Stangen
Schräge Stangen © Victoria_Rubly

Trainingsziel

Die Übung fördert vor allem die Konzentration und das Koordinationsvermögen des Pferdes. Während das Überreiten gerader Stangenreihen für viele Pferde Routine ist, stellen schräge Stangen häufig eine ungewohnte Aufgabe dar und fordern verstärkte Aufmerksamkeit.


  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung
  • Koordination

Unsere Trainings-Tipps

Mehr Wissen für dich

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Koordination #Mittel #Übungspool #Stangen und Pylonen