Pferd am Führstrick
Pferd und Reiter © Benkert

Schneegrips

Wer sein Pferd auch im Winter beschlagen lässt, kennt das Problem. Kaum liegt der erste Schnee, bildet der feste Klumpen in den Hufeisen des Pferdes. Durch den Druck beim Laufen wird der Schnee zu Eis. Irgendwann läuft das Pferd dann wie auf Stöckelschuhen aus Eis und rutscht nur noch rum.
Das ist für das Pferd unangenehm und gefährlich, weil es sich dabei leicht verletzen kann. Das Aufstollen des Schnees lässt sich aber ganz leicht verhindern.

Was sind Schneegrips?

Schneegrips sind hufeisenförmige Gummiplatten mit einer Wulst an der Innenkante. Der flache Teil des Grips kommt so zwischen Huf und Hufeisen, dass die Gummiwulst an der Innenkante des Hufeisens liegt. Durch das Festnageln des Eisens hält dann auch der Schneegrip. Fortan bewegt sich die Gummiwulst bei jedem Schritt des Pferdes und schleudert den Schnee wieder aus den Hufen, bevor sich Klumpen bilden. Damit „stollt“ das Pferd nicht mehr auf und kann sicher laufen.
Diese Schneegrips sind mit circa 40 Euro für einen Satz relativ teuer. Die Einlagen sind aber mehrfach verwendbar und halten bei guter Pflege etwa zwei bis drei Jahre. Scharfkantige Steine und Glasscherben zerstören die Schneegrips.

Die Nachteile der Schneegripps

  • Neben den relativ hohen Kosten haben die Schneegrips noch weitere Nachteile.
  • Zum einen kann sich Feuchtigkeit und Dreck unter der Gummilippe festsetzen. Das ist ein idealer Nährboden für Bakterien und kann bei empfindlichen Pferden zu stinkenden und krümeligen Hufen führen.
  • Die Schneegrips sind außerdem eine zusätzliche Schicht zwischen Huf und Eisen und verringern damit den Halt der Eisen am Huf etwas. Es kann also leichter mal ein Eisen verloren gehen – gerade wenn die Pferde bei Kälte auf der Koppel toben. Deshalb lohnt es sich auch ein paar alte Schneegrips aufzuheben, damit man Ersatz hat, wenn das Eisen samt Grip nicht mehr Auffindbar ist.

Die Schneegrips gibt es unter verschiedenen Namen, zum Beispiel, Schnee-Einlagen, Huf-Grips oder Schnee-Grips.

Mehr Wissen für dich:

Unsere Trainings-Tipps:

#Lexikon #Pferdepflege #Vorbereitung zum Reiten