Samourai du Thot geht in vorzeitigen Ruhestand

Vielseitigkeitssattel
Vielseitigkeitssattel © Rubly

Eines der erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde "Samourai du Thot" muss Anfang April 2021 vorzeitig in den Ruhestand gehen. Gemeinsam mit seiner Reiterin Julia Krajewski konnten sie unter anderem schon den CCI5*-L von Luhmühlen gewinnen.

Voller Trauer vermeldet Julia Krajewski auf Instagram: „Er hat mir oft gezeigt, was für ein Kämpfer er ist“, schreibt die Junioren-Bundestrainerin. „Aber miterlebt zu haben, wie er niemals aufgegeben hat während dieser schlimmen Zeit für ihn, nötigt mir sogar noch mehr Bewunderung für meine kleine Pocket Rocket ab.“
Der 15-jährigen Selle Francais-Wallachs hatte eine schwere Infektion am Auge. Um sein Leben zu retten, musste ihm das Auge vollständig entfernt werden. Das bedeutete das sportliche Aus für den Olympiateilnehmer.
Der Wallach, im Stall genannt "Sam", zählt zu einem der erfolgreichsten Vielseitigkeitspferde in Deutschland. So konnten die beiden zweimal Deutsche Meister werden (2018, 2019).
Doch im Leben des Paares zeigten sich auch nicht so rosige Zeiten.
Hierzu zählt sicherlich die Europameisterschaft in Strzegom 2017. Zunächst hatten die beiden eine Verweigerung in der Geländeprüfung.
Dann kam der Schock!
In der Doping-Kontrolle wurde im Blut von Sam ein nicht erlaubtes Mittel gefunden. Hierdurch wurde der deutschen Mannschaft die Silbermedallie aberkannt.
Auch bei den Olympischen Spielen lief es für das Paar nicht hundert Prozent. Im Gelände gab es wieder eine Verweigerung und das deutsche Team belegte "nur" Rang 2. Nichtsdestotrotz konnten Samourai du Thot und Julia Krajewski insgesamt von 56 Starts 18 gewinnen und sich 40 Mal unter den Top 5 platzieren.

Auch das Team von EQUILEC wünscht Sam alles Gute für seine Rente!


Weitere spannende News

#2021 #News #Eventing