Robert siegt bei LGCT in Madrid

Lucas Wenz 5
Lucas Wenz 5 © Wenz

Es ist sicherlich der größte Erfolg, den der Franzose Olivier Robert in seiner bisherigen Karriere feiern konnte. Der Sieg im Springen der Longines Global Champions Tour von Madrid war ein ganz besonderer Erfolg.


Oliver Robert und sein Partner, der zwölfjährigen Selle Francais Wallach Vivaldi des Meneaux, kennen sich schon länger. Robert bildet den braunen bereits seit Jungpferdeprüfungen aus. Aus dem Umlauf hatten es nur zwei Paare ins Stechen geschafft. Olivier Robert und die ehemalige Nummer eins der Welt, Scott Brash.
Das Springen war von anspruchsvollen Linien und einer herausfordernden Höhe geprägt. Gerade nach solch einer langen Pause wie im Reitsport, verursacht durch die Corona Pandemie und des EHV, war der Parcours eine große Herausforderungen, auch für viele der internationalen Toppaare.


Der Brite Brash legte mit seinem Wallach Hello Jefferson im Stechen vor. Er kam in knapp unter 40 Sekunden ins Ziel. Sicherlich hatte Brash nicht damit gerechnet, dass der Franzose mit solch einem Tempo unterwegs sein wird.


Zunächst schien auch alles so auszusehen, als wollte Robert eine langsame und sichere Nullrunde reiten. Doch dann erhöhte er plötzlich das Tempo und nahm einige Wendungen enger als Brash. Das bedeutete am Ende dann den Sieg.


Im anschließenden Siegerinterview war der Reiter aus Frankreich sichtlich emotional über den Sieg. Er bedankte sich mehrfach bei seinem Pferd und auch bei seinem Team.


Im Gesamtklassement der Longines Global Champions Tour liegt aktuell Scott Brash in Führung.


Die gesamten Ergebnisse findet man hier.

Weitere interessante News

#2021 #News #Springen