Pfingstturnier in Wiesbaden abgesagt

Schenkeltrense
Schenkeltrense © Rubly

Es ist eine überraschende Nachricht, die man aus der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden hört.
Das bekannte Pfingstturnier wird in diesem Jahr erneut nicht stattfinden.

„Wir alle hängen mit ganzem Herzen an unserer Veranstaltung und der Entschluss war sehr schwer!“, gibt die Präsidentin des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC), Kristina Dyckerhoff, im Namen ihrer Vorstandskollegen.

Die Corona-Pandemie und die unsichere gesetzliche Lage seien ausschlaggebende Faktoren für die Absage des Turnieres gewesen. „Die Unsicherheit der Corona-Situation ist ein entscheidender Faktor“, erklärt Dyckerhoff. „Die Entwicklung der Pandemie macht die Vorstellung, ein fröhliches Pferdefest im Biebricher Schlosspark zu feiern, nahezu unmöglich.“

Ebenfalls ein großer ausschlaggebender Punkt sei die das Equine Herpes Virus gewesen. Die aktuellen Sicherheitsauflagen, so wie beispielsweise ein separates Quarantänezelt auf dem Turnier. Dies sei im wiesbadener Schlosspark nicht möglich gewesen.
„Um diese Auflagen zu erfüllen, braucht man unter anderem sehr viel Platz, beispielsweise für den Aufbau eines Quarantänezeltes, den wir in dieser Form im Biebricher Schlosspark kaum haben“.
Die Sicherheit von Reiter und Pferden stehe an oberster Stelle wurde von Veranstalterseite deutlich betont.

Trotzdem betont Dyckerhoff, dass es mit dem Turnier im kommenden Jahr auf jeden Fall weitergehen soll.

„Aufgeschoben ist auf keinen Fall aufgehoben – nach zwei Jahren ohne PfingstTurnier werden wir noch mehr Energie und Kraft in das 84. LONGINES PfingstTurnier Wiesbaden fließen lassen. Wir fiebern ab sofort mit großer Vorfreude auf den 3. bis 6. Juni 2022 hin“.


Weitere spannende News

#2021 #News #Springen