Nicole Walker von Kokainvorwürfen freigesprochen

D_das_Lehrpferd
Das Lehrpferd © Fam. Rubly

Es waren schockierende Nachrichten, die im August 2019 bekannt geworden waren.
Nicole Walker war anlässlich der Pan Am Games 2019 im Team der Kanadier. Das Turnier in Peru diente als Olympia-Qualifikation für Nordamerika und Mittel- und Südamerika (Gruppe D und E).
Kanada belegte im Nationenpreis am Ende Platz 4. Somit belegte es einen der drei verfügbaren Olympia-Qualifikationen. Auch in der Einzelwertung belegte die junge Amazone und Schülerin von Cian O´Conner Platz 4. Ihr Sportpartner war damals Falco van Spieveld.


Im November 2019 dann der Schock! Die FEI veröffentlichte eine Bekanntgabe, dass Walker vom Turniersport suspendiert sein.
Der Grund dafür war eine positive Dopingprobe von Nicole Walker selbst. Sie war positiv auf Benzoylecgonin getestet worden war, ein Metabolit von Kokain.
Dieses Mittel ist unter anderem auf der Liste der verbotenen Substanzen für humane Sportler, der ADRHA.
Die Probe war am 7. August, dem Tag des Mannschaftsfinales bei den Pan Am Games genommen worden.
Die Panam Sports Disciplinary Commission befand Walker kurz darauf schuldig und sie wurde für den Turniersport gesperrt. Als Konsequenz hieraus wurde die Kanadierin in der Mannschafts- als auch in den Einzelwettbewerben bei den Pan Am Games disqualifiziert und ihre Ergebnisse in den Mannschaftswettbewerben durch die des vierten kanadischen Teammitglieds Lisa Carlsen ersetzt. Das kanadische Team belegte den 7. Platz und verlor seine Olympia Qualifikation. Für sie rückte dann das argentinische Team nach.


Darauf hin legte das Team Kanada als auch Nicole Walker selbst Berufung ein.


Während der Court of Arbitration for Sport (CAS) in seinem Schiedsspruch Walker entlastet hat, bleibt die Disqualifikation der kanadischen Springreiter-Mannschaft bestehen.


Doch Walker bestritt von Anfang an diese Vorwürfe. Jetzt zeigte sich: Am Morgen des 7. August 2019 nahm Walker beim Frühstücksservice des Hotels einen Tee zu sich. Versehentlich war es eine einzelne Tasse Koka-Tee statt Grünem Tee, den Walker konsumierte.


Eine von Equestrian Canada herausgegebene Erklärung zum CAS-Schiedsspruch lautet:


"EC ist erfreut, dass das CAS-Panel akzeptiert hat, dass Nicole unschuldig eine Tasse Koka-Tee getrunken hat, in dem Glauben, es sei grüner Tee. EC ist ferner erfreut, dass das CAS festgestellt hat, dass das kanadische Springreiterteam nicht vor der Verbreitung von Produkten auf Koka-Basis in Peru gewarnt wurde und dass weder das kanadische Springreiterteam noch Nicole wussten, dass Koka Kokain bedeutet. Insbesondere stellte das CAS fest, dass die Einnahme der im Tee enthaltenen verbotenen Substanz "das Ergebnis und nur das Ergebnis der unbeabsichtigten Einnahme von Kokain war... als Ergebnis der Verwendung eines kokainhaltigen Teebeutels, den sie aus dem Frühstücksservicebereich des Hotels Los Incas Lima mitgenommen hatte.


Die EC ist jedoch extrem enttäuscht, dass trotz der Anerkennung von Nicoles Integrität und ihres Engagements für einen sauberen Sport durch das Gremium ihre betroffenen Ergebnisse in Lima 2019 nicht wiederhergestellt wurden, was dazu führte, dass das kanadische Springreiterteam von den Olympischen Spielen 2020 in Tokio disqualifiziert blieb.


Die EC hat Nicole während des gesamten Disziplinar- und Berufungsprozesses zur Seite gestanden, und gemeinsam werden wir die Möglichkeit einer Berufung gegen die CAS-Entscheidung vor dem Schweizer Bundesgericht in Lausanne, SUI, prüfen."


Weitere interessante News

#2021 #News #Springen