Michael Jung gewinnt Bardenia in Mannheim

Pferd mit Vorderzeug und Martingal
Pferd mit Vorderzeug und Martingal © Rubly

Man wusste zwar, dass mit ihm immer zu rechnen ist, doch dass man ihn gestern auf dem Siegerpodest der Badenia in Mannheim sehen würde- das konnte so recht keiner glauben. Es handelt sich um keinen geringeren als Michael Jung.


Michael Jung- dieser Name steht nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch international für eines: Multi-Erfolge in der Vielseitigkeit. Von einem Europameistertitel, Weltmeistertitel oder bis hin zu Olympischem Gold. All diese Titel konnte Michael Jung schon auf sein Erfolgskonto buchen.
Am gestrigen Tag kam ein neuer Erfolg dazu: Sieger der Bardenia in Mannheim.


Die Bardenia in Mannheim zählt zu einem der traditionsreichsten Turniere der Republik. In diesem Jahr konnte es bereits zum 57. Mal stattfinden. Normalerweise wird das Turnier immer durch den jährlichen Maimarkt begleitet, auf dem man Aussteller und Angebote aller Art finden kann. Leider war eine solche Durchführung aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich. Nichtsdestotrotz konnte man alle Prüfungen auf ClipMyHorse live mitverfolgen.


In der gestrigen Badenia, die immer dienstags stattfindet, hätte der Ausgang nicht knapper sein können. Nur ein Hundertstel hinter Jung reihte sich der Sieger aus Hagen ein, Maurice Tebbel.


„Das hat heute super geklappt, über die Kombination, sonst eine Hauptklippe für sie, ging sie hellwach und war anschließend hochmotiviert“, lobte Michi Jung seine Stute fischerChelsea. Sie hatte der Mann aus Horb am Neckar vor einigen Jahren von Marcus Ehning übernommen, und sich nun bis 160cm hochgearbeitet. Jung und die 13 jährige Stute harmonieren gut.
Jung, der von vielen Reiterkollegen aller Disziplinen hoch geschätzt wird, bedankte sich auch bei den Veranstaltern. Er dankte für „tolle Turnier mit einem tollen Boden, einem tollen Parcours – dieser Erfolg beflügelt jetzt auch für die Zukunft und nicht zuletzt für Tokio“.


Für den Parcours war Christa Jung verantwortlich. Sie baute einen anspruchsvollen aber auch fairen Parcours. 530 Meter lang war der Kurs, der 13 Hindernisse mit 16 Sprüngen umfasste.


Die Badenia in Mannheim galt neben ihrem eigenen Status auch als Qualifikation für die Olympischen Spiele sowie für die Europameisterschaft in Riesenbeck.


Für das nächste Jahr erhofft sich Turnierleiter Peter Hoffmann, dass der Mannheimer Maimarkt wieder mit seinen gewohnten Zuschauern stattfinden kann.


Alle Ergebnisse findet man hier


Weitere interessante News

#2021 #News #Springen