Meine 5 Tipps für ein abwechslungsreiches Training im Winter

Wer kennt es nicht… in der Winterzeit wird es draußen schneller dunkel und es ist vor allem kälter. Man könnte glauben, das schränke die Möglichkeiten beim Reiten ein? Nein! Ganz im Gegenteil. Auch im Winter kann man abwechslungsreich und interessant trainieren.

Hier kommen meine 5 Tipps für ein abwechslungsreiches Training im Winter

Tipp Nr. 1 Einen Plan haben
Meiner Ansicht nach ist es sehr wichtig, einen Plan für die Winterarbeit zu haben. Zuerst schaue ich, welche Ereignisse, wie unter anderem Turniere oder auch Lehrgänge während des Winters anstehen. Dann überlege ich mir, welche Ziele ich über den Winter mit meinen Pferden erreichen möchte. Meine älteren Pferde versuche ich über den Winter fit zu halten und ihnen vor allem auch immer wieder Pausen zu geben.
Mit meinen jüngeren Pferde überlege ich zu Beginn, was während der Turniersaison möglicherweise noch nicht so gut funktioniert hat. Darauf lege ich dann während der Winterarbeit ein besonderes Augenmerk. Nichtsdestotrotz gebe ich auch meinen jungen Pferden im Winter eine Pause.

Tipp Nr. 2 Stangen, Pylonen und Cavalettis nutzen
Nicht nur als Springreiter sollten Stangen, Pylonen und Cavalettis im Winter auf dem Trainingsplan stehen. Für Dressur- oder Freizeitreiter kann es eine willkommene Abwechslung sein. Pylonen könnten beispielsweise als Hilfsmittel genutzt werden, um die Ecken besser auszureiten, oder um an der langen Seite oder auf der Mittelline Slalom reiten zu können. Das verbessert die Durchlässigkeit und erhöht die Aufmerksamkeitsspanne sowie die Balance.

Gymnastizierung über Stangen
Gymnastizierung über Stangen © Benkert

Tipp Nr. 3 Draußen Trainieren
So paradox es auf den ersten Blick klingen mag, ich versuche meine Pferde bei gutem Wetter so oft es geht draußen auf dem Reitplatz zu reiten. Man spürt sofort, dass der Galopp der Pferde wieder ein wenig größer wird. Zudem freuen sie sich, auch mal wieder außerhalb der Halle zu trainieren. Sollte es mal ein wenig frischer sein, nutze ich gerne eine Nierendecke, um die Pferde auch bei kühleren Temperaturen auf dem Außenplatz während des Reitens warm zu halten.

Leichter Sitz
Leichter Sitz © Benkert

Tipp Nr. 4 Auswärts trainieren
Gerade mit meinen jungen Pferden trainiere ich immer wieder auswärts. So bekommen sie immer wieder neue Impulse und ich kann überprüfen, ob das Zuhause erlernte auch schon auswärts gefestigt ist. Meine älteren Pferde nehme ich dann gegen Ende der Wintersaison auch zu einigen Auswärtstrainings mit, um sie wieder auf die Turniersaison vorbereiten zu können.


Tipp Nr. 5 Neues Ausprobieren
Meiner Ansicht nach eignet sich der Winter besonders gut, um neue Dinge auszuprobieren. Egal ob das die Bodenarbeit, ein neues Gebiss oder auch neue Impulse beim Longieren sind. Wenn man sie jetzt nicht ausprobieren kann, wann dann?

Weitere spannende News

Lerne mehr über das Springreiten

#Magazin #Springen