Maurice Tebbel gewinnt erste Etappe der Riders Tour

Der Springsitz
Der Springsitz © Rubly

Es war absouter Spitzensport, den man am Wochenende in Hagen a.T.W beim Turnier der Familie Kasselmann finden könnte. Egal ob in der Dressur oder im Springen. Die Spannung gleich einem Krimi.


Am Ende stand am heutigen Tag einer ganz vorne. Maurice Tebbel. Gemeinsam mit seinem Top-Hengst Don Diarado konnte er den Großen Preis bei Horses and Dreams gewinnen.

Bereits im Umlauf sprang der Hengst von Diarado- man könnte eigentlich schon sagen, wie immer- überragend. In seiner klassischen Manier bleib er unter dem Sattel des mehrfachen Europameisters im U21 Bereich, fehlerfrei.

Vielen der Mitstreiter war schon nach der Runde im Umlauf klar, dass es im Stechen schnell werden würde.


Auch die Tatsache, dass der Schockemöhle-Bereiter Patrick Stühlmeyer sich ebenfalls in das Feld der fehlerfreien Reiter einfand, unterstützte die Vermutung eines rasanten Stechens. ClipmyHorse- Kommentatoren sagten nach dessen Ritt: „Stühlmeyer wird nach dieser Runde im Umlauf seiner Favoritenrolle im Stechen gerecht.“ Damit sollten sie auch recht behalten.

Am Ende konnte er sich mit seinem Hengst Varihoka du Temple direkt hinter Tebbel auf Rang zwei einordnen.


Bronze in diesem erlesenen Starterfeld ging an Christopher Kläsener. Der ehemalige Bereiter von Marco Kutscher konnte sich mit dem erfahrenen Classic Man V hinter Tebbel und Stühlmeyer einreihen. Classic Man hat bereits viel Erfahrung auf dem Gebiet der deutschen Großen Preise. Zuvor war unter Toni Hassmann zu sehen. Auch Hassmann konnte schon so einige Erfolge mit dem Braunen feiern. So gewann sie unter anderem eine schwere Prüfung beim Turnier der Sieger in Münster. Dann wechselte der Hengst zu Christopher Kläsener. Für ihn war es nun die erste internationale große Platzierung.


Aus Sicht des Bundestrainers Otto Becker ein erfreulicher Erfolg, zusätzlich zu der Tatsache, dass die ersten drei Plätze in deutschen Händen bleiben.

Sowohl der Sieger, als auch die beiden weiteren Platzierten waren alle unter 30 Jahre alt. Das spricht natürlich auch für den tollen Nachwuchs, den Becker in den zukünftigen Jahren erwarten kann.

Tebbel und Stühlmeyer sind eng befreundet und kennen sich bereits schon aus dem Jugendbereich.

Zwischen Tebbel und Kläsener herrscht auch eine familiäre Verbindung. Christopher Kläsener ist seit einiger Zeit der Freund von Maurice Tebbels Schwester, Justine.


Alle konnten nun wertvolle Punkte für die Bemer Riders Tour sammeln und werden sicherlich versuchen, auch in den zukünftigen Qualifikationen weitere Punkte zu ergattern.


Die Ergebnisse findet man hier

Weitere spannende News

#2021 #News #Springen