Maimarkt Turnier in veränderter Form

Der Springsitz kurz nach dem Absprung
Der Springsitz kurz nach dem Absprung © Rubly

Trotz Corona-Pandemie und Herpes-Virus veranstaltet der Reiterverein Mannheim sein traditionelles Maimarkt-Turnier.
Doch dieses allseits beliebte Turnier wird in veränderter Form stattfinden.

Den Auftakt macht ab dem 28. April die Dressur.
Im MVV Stadion finden ein Grand Prix, ein Grand Prix Special sowie eine Grand Prix Kür.
Auch die Teilnehmerliste glänzt. So finden sich unter anderen die beiden Multi-Champions Isabell Werth und Dorothee Schneider auf der Liste.

Selbstverständlich wird es auch weitere Dressurprüfungen sowie die traditionellen Springprüfungen geben. Springen in den Kategorien 160cm kann man finden.
Auch der U25 Springpokal wird ebenfalls eine Station in Mannheim haben.
„Wir haben das Turnier darauf ausgerichtet mit einem strengen Hygienekonzept die maximale Reduzierung der Kontakte zu gewährleisten. Die Durchführung ist natürlich abhängig von der Genehmigung durch die Behörden. Der Reiter-Verein Mannheim als Veranstalter ist aber auch bereit, wenn es die Erfordernisse mit sich bringen, das Turnier ohne Zuschauer durchzuführen, selbstverständlich unter strengen Corona-Regeln. Die Sicherheit der Menschen vor Ansteckung hat absolut Priorität, danach werden wir unser Handeln ausrichten“, sagt Peter Hofmann, Präsident des Reiter-Verein Mannheim.
Auch für die Para-Reiter wird in Mannheim Raum geschaffen. Lange war zunächst nicht klar, ob die Paar-Reiterstation stattfinden kann.
Vor allem durch das beherzte Engagement der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport kann nun das CPEDI3* stattfinden.
„Daher sind wir sehr dankbar, dass Mannheim stattfinden soll, denn wir brauchen jetzt dringend sowie alle anderen Nationen auch einen internationalen Vergleich, um unseren aktuellen Leistungsstand einordnen zu können. Letztes Jahr hatten wir dazu keinerlei Gelegenheit. Und es ist doch etwas anderes, unter Turnierbedingungen zu starten, als in einem Lehrgang.“, erklärt Para-Equipe Chefin Britta Bando.


Hier geht's zur Website


Weitere spannende News

#2021 #News #Springen