Londontime
Londontime © Eurodressage/ Astrid Appels

Londontime verstorben

Der hannoversch gekörte Hengst Londontime ist am 9. September 2022 verstorben. Er wurde 20 Jahre alt.
Der 2002 geborene Londontime war von Londonderry x aus der Wieneria (von Walt Disney I x Trapper). Gezüchtet wurde er von Christina Hellwege-Tiedemann.

Gekört durch HLP

Londontime wurde auf der Hannoveraner Hengstkörung 2004 gekört und an den Amerikaner Bertrand Page verkauft.
Er absolvierte die 300-Tage-Hengstleistungsprüfung (HLP) in Adelheidsdorf, wo er 137,57 Punkte für die Dressur (3.) und 78,24 Punkte für das Springen (35.) erhielt. Mit insgesamt 114,74 Punkten belegte er Platz 9 von 48 teilnehmenden Hengsten.
Im Jahr 2012 wurde er für die Oldenburger Zucht zugelassen und durch eine Allianz mit dem Stall Grunder erhielt er seinen Pass für die Schweizer Warmblutzucht.

Auktionspreis-Rekordhalter

Der Fuchs wurde von Anfang an der Obhut des Landgestüts Celle anvertraut. Wolfhard Witte wurde sein ständiger Bereiter. Das Duo gab sein Turnierdebüt im Juli 2006 und wurde Vierter beim Hannoveraner Jungpferdechampionat 2006 in Verden.
Auf der Hannoveraner Herbst-Elite-Auktion 2006 in Verden erzielte Londontime einen neuen Auktionsrekord: Er ging für 510.000 Euro an das Ehepaar Hans-Günter und Gabriele Berner (vom Fruchtsaftunternehmen Cellagon).
Nach der Auktion gab es Probleme mit der Versicherung des Hengstes, aber als Klaus Bunger in Londontime mitinvestierte, waren die Probleme gelöst.
In der deutschen NF-Datenbank wurde Londontime als Eigentum von Celle geführt.

Sport-Karriere

Witte behielt den Ritt und Celle setzte Londontime als Deckhengst ein.
2007 wurde das Paar 7. im Finale der 5-jährigen Dressurpferde bei den Bundeschampionaten in Warendorf.
Im Jahr 2008 vertraten sie Deutschland bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden und belegten in der Trostrunde Platz 17.
Nach dem Sommer 2008 bis 2011 wurde er überhaupt nicht mehr vorgestellt. Im August 2011 nahm er an einem Turnier teil, 2013 an drei Turnieren auf M- und S-Niveau und 2014 an einem lokalen Turnier.

Großer Preis

2015 erhielt Londontime den Großen Preis, der jährlich an einen 10- bis 12-jährigen Hengst verliehen wird, der sich durch seine Nachkommenschaft als Vererber bewährt hat.
Der Hannoveraner Verband erklärte, Londontimes Nachkommen zeichneten sich durch "Typ und Eleganz aus, besonders wenn sie durch Lauries Crusador xx-Blut positiv beeinflusst werden. Diese brillanten Typen sind oft gepaart mit hoher Bewegungsqualität."

Trauriges Ableben

Im Jahr 2022 zog Londontime von Celle ins Gestüt Rödgen in Sachsen-Anhalt, wo er sich durch Live-Berichterstattung für das Gestüt einsetzte. Am 9. September wurde er eingeschläfert.
"Eine seit langem bestehende chronische Erkrankung hat sich so verschlimmert, dass wir keine andere Entscheidung treffen konnten, als ihn einzuschläfern", erklärt das Gestüt Rödgen. "Wir wünschten uns noch ein wenig Zeit mit dieser großen und liebenswerten Persönlichkeit."

Vermächtnis

Londontime war als Jungvererber ein sehr beliebter Zuchthengst im hannoverschen Raum und 522 seiner Nachkommen sind bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für den Sport eingetragen.
Er hat 13 gekörte Söhne gezeugt, von denen 6 in das Stutbuch I eingetragen wurden: Libertad, Lichtprinz, London Baron, Londonbeat's Harmonie, Blue Hors Londoner, und Londontower. Er zeugte 76 staatlich prämierte Töchter.
Seine Nachkommen waren auf Zuchtschauen und im Wettbewerbsring erfolgreich: Liliefee wurde zum Champion der Hannoveraner Elitestutenschau 2012 gekürt und Londano (von Londontime x Sandro Song) wurde 2012 Schweizer Warmblutfohlen-Champion.
Im Sport war der in der Schweiz gezüchtete Londero von Worrenberg (v. Londontime x Calypso II) Reservesieger und La Ballerina (v. Londontime x De Niro) Bronzemedaillengewinner bei den Schweizer Meisterschaften der jungen Pferde 2015. Londero ist jetzt ein U25-Grand-Prix-Pferd im Vereinigten Königreich mit Ellie McCarthy. Lagerfeld K (v. Londontime x Don Crusador) wurde von Borja Carrascosa und Nadine Capellmann vorgestellt. Libertad (v. Londontime x San Remo) ist 2022 Europameisterin der Jungen Reiter unter Allegra Schmitz-Morkramer. Weitere bekannte Nachkommen sind Lifetime (Christoph Bartsch), Let's Go (Victor Alfonso Pomares), Liberte (Fiona Spranz), Lord of the Dance (Maria Aponte), Love Parade (Nina zur Lage).

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Zucht