Laura Collett ist Badminton-Siegerin 2022

Laura Collet und London (Badminton Horse Trials)
Laura Collet und London (Badminton Horse Trials) © Badminton Horse Trials

Laura Collett erfüllte sich einen Kindheitstraum, als sie die Badminton Horse Trials, präsentiert von Mars Equestrian, nach einer herausragenden Leistung auf Karen Bartlett und Keith Scotts London 52 gewann. Lauras Endnote von 21,4 - sie fügte ihrer Dressurnote lediglich 0,4 Zeitstrafpunkte beim Springen hinzu - ist ein neuer Rekord für Badminton.
Die Zweitplatzierte Ros Canter, die als einzige Reiterin mit ihrer Dressurnote ins Ziel kam, zeigte mit dem 10-jährigen Lordships Graffalo, dass sie eine weitere Weltmeisterin in den Startlöchern hat, während Oliver Townend mit Swallow Springs und Ballaghmor Class als Dritter bzw. Fünfter seine Position als Weltranglistenerster festigte, wobei jeder seiner Schimmel einen Springfehler verbuchte.

Es war der erste britische Dreifachsieg, seit Pippa Funnell vor 20 Jahren William Fox-Pitt und Leslie Law anführte, und Laura Collett verriet, dass Pippas Sieg auf Supreme Rock sie in ihrer Kindheit inspiriert habe. Ich bin auf den Schultern meiner Tante durchs Gelände geritten und wollte wie Pippa Funnell sein, die in Badminton gewinnt", sagte sie.
Als Laura die Arena betrat, hatte sie gegenüber Ros den Luxus, einen Zaun in der Hand zu haben, aber der Druck war enorm. Dieses Pferd ist unglaublich", sagte sie über ihre Goldmedaillengewinnerin von Tokio. Er ist wie von Sinnen gesprungen. Ich konnte nirgendwo eine Distanz erkennen, aber er wurde einfach immer höher und höher.
Ros war voll des Lobes für ihren neuen Superstar, der sein erstes Fünf-Sterne-Rennen bestritt. Walter hatte große Augen, als wir ankamen, aber er hat alles genossen - besonders die Preisverleihung. Er wird in den letzten Tagen so viel gelernt haben.'


Piggy March und die galante 17-jährige Stute Vanir Kamira, die Badminton-Sieger von 2019, die im Gelände den Maßstab setzten, belegten mit nur einem Stangenabwurf einen ehrenvollen vierten Platz. 'Ich glaube, das ist das Beste, was "Tilly" je gesprungen ist. Gestern hat sie sich auf der Geländestrecke verausgabt, deshalb war ich heute ein bisschen besorgt, aber das war nicht nötig.
David Doel, der nur 20 Minuten entfernt wohnt, hatte ein Traumdebüt und wurde auf Galileo Nieuwmoed mit einer doppelten Nullrunde Sechster, und Kitty King, Mitglied des letztjährigen Europameisterschaftsteams, wurde auf Vendredi Biats Siebte.
Der Ire Austin O'Connor unterbrach die britische Vorherrschaft mit dem achten Platz auf dem spektakulären Colarado Blue, und die amerikanische Debütantin Tamra Smith wurde auf Mai Baum Neunte. Der Brite Richard Jones und Alfies Clover rundeten die Top 10 ab.
Nach einer Pause von drei Jahren war der Zuspruch zu dieser Veranstaltung enorm. Hundertachtzigtausend Besucher kamen an den vier Tagen, und die vielen Stände waren gut besucht und freuten sich, wieder dabei zu sein.
Es war alles so, wie ich es mir gewünscht hatte", sagte Veranstaltungsleiterin Jane Tuckwell. Viele glückliche Menschen, ein fantastisches Ergebnis, wunderbare Sponsoren wie unser Presenting Partner Mars Equestrian und unser offizieller Partner Lifesource BP - ein Traum wird wahr. Auf das Jahr 2023.

Weitere spannende News

#2022 #News #Eventing