Kurzkehrt


MITTEL

Beschreibung

Bei dieser Übung handelt es sich um eine Hinterhandwendung, die jedoch unmittelbar aus der Bewegung (Mittelschritt oder Trab) heraus ausgeführt wird, ohne zu Verharren. Das Pferd dreht sich um 180 Grad. Dabei tritt die Hinterhand in einem kleinen Halbkreis auf dem Hufschlag. Der Wendepunkt ist am inneren Hinterbein. Die Vorhand wird über das Bahninnere auf die andere Seite geführt. Die Vorderbeine kreuzen dabei. Während der Drehbewegung tritt das Pferd nur seitwärts, nicht vorwärts. Wird die Übung im Schritt begonnen, geht es nach der Wendung im Schritt weiter. Beginnt man im Trab, wird anschließend wieder angetrabt, ohne den Bewegungsfluss zu verlieren.


Tipps und Hinweise

Tips und Hinweise Während der Drehung soll das Pferd keinesfalls einen Schritt zurück machen, da es sich dadurch den Hilfen entzieht. Ein Schritt vorwärts ist ebenfalls nicht erwünscht, stellt aber einen geringeren Fehler dar.

Kurzkehrt
Kurzkehrt © Victoria_Rubly

Erreiche deine Ziele mit EQUILEC PREMIUM!

Lerne jetzt die Vorteile von EQUILEC PREMIUM kennen und tauche ein in unser Wissensangebot mit über 1.500 Beiträgen aus der Welt des Reitsports und einem abwechslungsreichen Übungspool für dein tägliches Training.
Werde Teil von EQUILEC

Trainingsziel

Genau wie die Hinterhandwendung dient auch das Kurzkehrt vor allem durch das Treten der Hinterhand auf engem Raum der Versammlung. Es wird die Reaktion auf die vorwärts-seitwärts treibenden Hilfen gefördert und die Durchlässigkeit des Pferdes verbessert. Zusätzlich wird die Hinterhand aktiviert.


  • Versammlung
  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung
  • Koordination

Unsere Trainings-Tipps

Mehr Wissen für dich

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Koordination #Lektionen #Mittel #Übungspool #Versammlung