Isabell Werth stellt So Unique beim CDN Wuppertal 2022 vor

Symbolbild
Symbolbild © Benkert

Isabell Werth hat ihr Turnierdebüt auf dem 7-jährigen Hannoveraner So Unique gegeben, den Sponsorin Madeleine Winter-Schulze im Februar 2022 bei Helgstrand Dressage erworben hat.
So Unique ist ein 2015 geborener Hengst von Sezuan aus der Daiquiri (von Donnerhall x Weltmeyer). Er wird von Wilhelm Klausing gezüchtet.

Prämienhengst

Der Fuchs wurde auf der Hannoveraner Hengstkörung 2017 in Verden zum Prämienhengst gekürt, wo Helgstrand ihn zuletzt für 650.000 Euro ersteigerte.
In Dänemark war der Hengst mit insgesamt 872,5 Punkten der Highscorer des 14-tägigen Eignungstests. 2018 wurde er für Oldenburg gekört und 2019 folgte der westfälische Verband mit einer Zuchtzulassung. Der Hannoveraner Verband zeichnete ihn 2019 mit dem Weltmeyer-Preis 2019 aus.
So Unique wurde zunächst von Eva Möller trainiert und gestartet. 2018 gewann sie mit ihm das Bundeschampionat in der Klasse der 3-jährigen Hengste. 2019 ging er nur einmal an den Start, bei den Weltmeisterschaften der jungen Pferde in Ermelo, wo er das Pilotprojekt der 4-Jährigen gewann. Beim Bundeschampionat 2020 gewann das Paar die Vorrunde, landete aber im Finale auf Platz 10.

Isabell Werth

Damit verschwand Unique für zwei Jahre aus der Turnierszene. Das Bundeschampionat 2020 war sein letztes Turnier bis zu seiner Rückkehr am vergangenen Wochenende beim CDN Wuppertal 2022 vom 2. bis 4. September 2022.
Werth ging auf Shoppingtour in Helgstrand und sicherte sich am Ende das Training von drei neuen Pferden: So Unique (gekauft von Winter-Schulze), Majestic Taongo und Joshua (auf der FEI-Website als Eigentum von Werth in Partnerschaft mit Winter-Schulze aufgeführt).
Werth gab in Wuppertal ein siegreiches Turnierdebüt in der S3-Prüfung (PSG-Entwicklung) und erhielt von den Richtern Camillo Thomas Hündgen, Bodo Maiwurm und Rita Luczak satte 75,159 %. Mit dem dänisch gezogenen Zeffirelli MT (v. Zack x Londonderry) von Sissy Max-Theurer belegte sie außerdem den zweiten Platz.

Spannende News aus der Reitsport-Szene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News