Qinyu Pang
Qinyu Pang © Qinyu Pang

Interview Qinyu Pang

Name: Qinyu Pang
Alter: 21
Homebase: Peking- Hünxe
Level: 135cm

Über Qinyu

Reiten und Singen... auf den ersten Blick haben diese beiden Tätigkeiten keine Gemeinsamkeiten und lassen sich auch nicht vereinbaren, oder?! Anders aber bei Qinyu Pang! Der 21 jährige Springreiter und Sänger verbindet seine beiden Leidenschaften „Reiten“ und „Singen“ bereits seit vielen Jahren.

Angefangen hat alles im Phönix-Reitclub in Chongqing. Durch seinen Vater kam Qinyu Pang zum Reiten. „Eigentlich war es nur zum Spaß gedacht, aber irgendwie bin ich dann dabei geblieben.“, erklärt der junge Springreiter. In seinem Heimatreitclub, dem Phönix-Club, traf er bereits auf Andreas Rubly. Familie Rubly ist bereits seit langen Jahren im Phönix-Club tätig. Andreas Rubly besucht den Club regelmäßig, unterrichtet dort Trainer und Schüler. So auch den jungen Qinyu Pang vor einigen Jahren. „Qinyu ist mir damals schon aufgefallen.“, sagt Rubly. „Er hatte einen sehr ausbalancierten Sitz und für sein junges Alter bereits ein sehr geschultes Auge.“ Auch Pang erinnert sich gerne an sein Training mit Andreas Rubly zurück. „Als ich Andreas auf der Sunshine Tour in Vejer de la Frontera gemeinsam mit seiner Tochter Johanna wiedergesehen habe, habe ich mich natürlich sofort an ihn erinnert.“, sagt Pang lächend. „Er hat mir damals in China viele hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben.“, erklärt der chinesische Springreiter.


Bereits nach kurzer Zeit stellten sich einige hochrangige nationale Erfolge in China ein. „Mein bisher größter Erfolg war sicherlich der 4. Platz bei den nationalen Meisterschaften in China“. In seiner Zeit in China konnte Qinyu bereits einige wichtige Erfahrungen sammeln, die er auch gerne an jüngere Reiter sowohl in China als auch in Europa weitergibt. „Ich finde es ganz wichtig, dass junge Reiter ein erfahrenes Pferd haben. Gerade erfahrene Pferde helfen jungen Reitern im Parcours öfter mal aus.“, gibt der bis 135cm erfolgreiche Reiter bekannt. Daneben findet Pang auch eine internationale Weiterbildung sehr wichtig. Deshalb hat der junge Springreiter vor gut einem halben Jahr seine Homebase von Peking nach Hünxe, in den Stall von Bertram Allen verlegt. „Bertram zählt aktuell zu einem der besten Reiter der Welt. Ich wusste, dass wenn ich bei jemandem mein Reiten verbessern kann, dann bei Bertram und seinem Bruder Harry.“ Gemeinsam mit seiner Freundin lebt er auch in Hünxe. „So kann ich besser und schneller vor Ort am Stall sein.“ Aktuell reitet Qinyu Pang täglich drei Pferde. Zwei davon hat er von Bertram Allen und seinem Bruder Harry geleast. „Bei Bertram und Harry steht immer viel Abwechslung auf dem Programm. Mal reiten wir Dressur, dann springen wir auch mal wieder.“ Da Bertram und Harry oft auf internationalen Turnieren unterwegs sind, begleitet Qinyu Pang die beiden Geschwister gemeinsam mit seiner Freundin und den drei Pferden. In eines der Pferde setzt der 21 jährige große Hoffnungen: Calculatus. „Calculatus ist ein achtjähriger Wallach. Gemeinsam mit Harry und Bertram kann er bereits Erfolge bis 140cm vorweisen. Meine Familie und ich haben ihn vor ein paar Monaten gekauft. Ab und zu reite ich ihn auch, aber hauptsächlich wird er noch von Harry geritten, der ihn weiter ausbilden soll.“


Neben dem Reiten hat Qinyu Pang eine weitere Leidenschaft: das Singen. „Singen war schon immer eine große Leidenschaft von mir.“, berichtet Qinyu. Da er sich gerade in Europa aufhält, um dort bei Ballywalterfarms zu traineren, besucht Pang eine Onlinegesangsschule, um sich auch musikalisch weiterzubilden. „Mein Traum ist es, irgendwann einmal Sänger zu werden.“, gibt Qinyu zu. In China ist er bereits als Sänger bekannt.


Auch im Reitsport hat der junge Mann noch einige Ziele. Er möchte weiterhin bei Bertram und Harry Allen trainieren, internationale Erfahrungen sammeln und vielleicht auch einen eigenen Club in China eröffnen.

Crazy-Questions

Johanna: Was war dein lustigstes Erlebnis auf einem Turnier?
Pang: Also ein lustigstes Erlebnis habe ich nicht. Ich versuche mich auf jedem Turnier zu verbessern.


Johanna: Hast du ein Lieblingsturnier?
Pang: Das Turnier im Birdsnest in Peking ist eines meiner liebsten.


Johanna: Treibst du Ausgleichssport neben dem Reiten?
Pang: Nein, eigentlich nicht.


Johanna:Welchen Beruf hättest du gewählt, wenn du nicht „Reiter“ geworden wärst?
Pang: Ich möchte Sänger werden


Johanna: Was ist dein Lieblingsessen?
Pang: Nudeln


Johanna: Hast du ein Lieblingstier?
Pang: Pferd


Johanna: Serie oder Film?
Pang: Beides


Johanna: Strand oder Berge?
Pang: Strand


Johanna: Welcher ist dein Lieblingsreiseort?
Pang: Paris


Johanna: Wie kombiniert man Job und Privates?
Pang: Durch meine Onlinesingschule kann ich Reiten und Singen gut vereinbaren.


Johanna: Mit wem (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal zu Abend essen?
Pang: Marcus Ehning

Qinyu Pang
Qinyu Pang © Qinyu Pang
#Magazin #Springen