Mauricio Neumann
Mauricio Neumann © Mauricio Neumann

Mauricio Neumann

Name: Mauricio Neumann
Geburtstag: 19. Juni 2002
Homebase: Querétaro 76915 Mexico
Level: CSI **** International U25 Grand Prix

Über Mauricio

Mauricio Neumann hat sich ganz dem Springsport verschrieben. Der junge Mann aus Mexico kann mit seinen erst 18 Jahren bereits eine beachtliche Summe an Erfolgen vorweisen. So gewann er beispielsweise mit dem mexikanischen Team den Nationenpreis beim internationalen Nationenpreisturnier in New York, oder platzierte sich erst jüngst in einem 155cm Springen in seiner mexikanischen Heimat.

Mauricio kam früh zum Reiten. „Ich reite seitdem ich vier Jahre alt bin“, sagt er. Bereits seine Eltern pflegten eine Leidenschaft für Pferde. So war es vorgezeichnet, dass auch ihr Sohn einmal in den Sattel steigen wird.
Neumann selbst wird dieses Jahr einen Abschluss auf einer mexikanischen Highschool erreichen. Auf unsere Frage hin, wie man denn Schule und Reiten vereinbaren könne, schmunzelt er nur. „Alles eine Frage der Planung“ Er erzählt uns, ein normaler Tag beginne bei ihm um 6 Uhr. Nach dem Aufstehen jogge er erstmal „zwischen 10 und 12 Kilometer“. Das halte ihn fit. Ab 8 Uhr sitzt er dann bis 15 Uhr in der Schule. Danach geht es natürlich sofort in den Stall zu seinen Pferden. Dort reitet und trainiert er seine Sportpartner bis in den Abend. Sein Training gestaltet der Nationenpreissieger vielfältig. Er arbeitet seine Pferde hauptsächlich dressurmäßig. Gesprungen wird nur, wenn es wirklich nötig ist. Dann steht ihm sein mexikanischer Trainer, Javier Guerra, immer zur Seite.
„Vor einem wichtigen Turnier gymnastizieren wir die Pferde viel und springen sie nie höher als 130cm. Mir kommt es mehr auf das Gefühl an, welches mir mein Pferd vermittelt. So kann ich dann auch individueller auf dessen Bedürfnisse vor dem Turnier eingehen. „Ich arbeite mit dem KISS-System.“, erzählt uns Neumann.
KISS steht hierbei nicht für eine zwischenmenschliche Zuneigung, sondern für den englischen Begriff „keep it simple“. Das hat er von seinem deutschen Trainer und Mentor Steffen Hauter gelernt. Mit Hauter verbindet den jungen Mexikaner nicht nur eine Trainer-Schüler Beziehung, sondern auch eine Freundschaft. „Ich kenne Steffen schon lange Jahre und bin auch ein treuer Kunde. Normalerweise verbringe ich jeden Sommer in seinem Stall in Deutschland und trainiere mit ihm. Leider war das aufgrund von Corona im vergangen Jahr nicht möglich. Das macht mich natürlich sehr traurig“, erklärt uns der junge Springreiter. Bei Hauter erwirbt Neumann regelmäßig Pferde. Hier setzt er vor allem auf jüngere Pferde. „Die sind natürlich auch ein wenig günstiger“, erwidert der junge Springreiter schmunzelnd. Dafür investiert er mehr Zeit und Leidenschaft in die Ausbildung dieser. In solch einem Konzept sieht Neumann auch die Zukunft des Springsports. Beim Kauf selbst legt er ein besonderes Augenmerk auf die Größe des Pferdes und die Qualität der Galoppade. „Ich suche meist ein etwas eher kleineres Pferd, mit einer etwas kleineren Galoppade. Diese sind dann oft im Parcours selbst schneller und das braucht man auf jeden Fall. Und natürlich Vermögen“, beschreibt er die Attribute, nach denen er in einem Pferd Ausschau hält. Neben Hauter hat Mauricio Neumann auch noch ein anderes Vorbild, Marcus Ehning.
Neumann bewundert dessen Reitstil und seine Management. In einem guten Reiter sieht der junge Springreiter ein besonderes Maß an Disziplin, Ehrgeiz und Bodenständigkeit.
Über sich selbst sagt Mauricio Neumann, dass er selbst von Natur aus wenig Talent hat. „Ich habe mir alles durch harte Arbeit und vor allem den Glauben an mich selbst erarbeitet.“
In Zukunft möchte der junge Mexikaner an seinen bisherigen Erfolgen anknüpfen und dem Reitsport weiterhin treu bleiben.

Crazy-Questions

Johanna: Was war dein lustigstes Erlebnis auf einem Turnier?
Neumann: Ich habe kein lustigstes Erlebnis, aber eines meiner schönsten war sicherlich der Sieg im Nationenpreis in New York, nach dem wir als „underdog“ dort ankamen, und als Sieger wieder nach Hause führen.


Johanna: Hast du ein Lieblingsturnier?
Neumann: Mein Lieblingsturnier ist definitiv die Global Champions Tour Etappe in Mexico!


Johanna: Treibst du Ausgleichssport neben dem Reiten?
Neumann: Ich jogge regelmäßig zwischen 10 und 12 Kilometern täglich und mache Yoga und Pilates als Ausgleich.


Johanna: Welchen Beruf hättest du gewählt, wenn du nicht „Reiter“ geworden wärst?
Neumann: Vielleicht wäre ich Fußballer geworden. Ab und zu, wenn es meine Zeit zulässt, spiele ich noch mit meinen Freunden.


Johanna: Was ist dein Lieblingsessen?
Neumann: Definitiv Trüffelpasta!


Johanna: Hast du ein Lieblingstier?
Neumann: Pferde oder Hunde


Johanna: Serie oder Film?
Neumann: Wenn es die Zeit erlaubt schaue ich auch mal eine Serie, bin aber eher Team Film.


Johanna: Strand oder Berge?
Neumann: Strand


Johanna: Welcher ist dein Lieblingsreiseort?
Neumann: Es ist definitiv Lambsborn. Ein kleiner Ort in Rheinland-Pfalz. Dort wohnt ein Teil meiner Familie, den ich sehr gerne besuche.


Johanna: Wie kombiniert man Job und Privates?
Neumann: Aktuell klappt das aufgrund der online Schule durch Corona sehr gut. Ansonsten hilft nur gute Planung.


Johanna: Mit wem (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal zu Abend essen?
Neumann: Michael Schumacher


Mauricio Neumann
Mauricio Neumann © Mauricio Neumann

Tags:

#Magazin #Springen