Mikka Roth 1
Mikka Roth 1 © M. Roth

Britt und Mikka Roth

Name: Britt Roth
Geburtstag: 18.09.2001
Homebase: Freimersheim (Pfalz)
Level: 145cm

Name: Mikka Roth
Geburtstag: 21.02.2005
Homebase: Freimersheim (Pfalz)
Level: 140cm

Über die Geschwister

Die beiden Geschwister Britt und Mikka Roth haben den Springsport quasi mit der Muttermilch aufgenommen. Kein Wunder, wenn beide Elternteile bis zur schweren Klasse erfolgreich waren und Träger des Goldenen Reitabzeichens sind.

Für die beiden Geschwister begann der Reitsport früh. Auf Shettland-Pony „Muckel“ machten die beiden erste Erfahrungen mit Pferden. „Pferde waren schon immer ein fester Bestandteil in unserem Leben“, erklären uns die beiden.
In allen Altersklassen hindurch konnten die Geschwister nicht nur national, sondern auch international auf sich Aufmerksam machen. Hier sticht jedoch die Altersklasse der Children im Erfolgsresumee der beiden besonders hervor.
„Mein größter Erfolg war sicherlich der Gewinn der Goldmedallie mit der Mannschaft bei den Europameisterschaften!“, erzählt uns Mikka Roth. „Bei mir ist es auf den jeden Fall auch die Teilnahme an den Europameisterschaften und der Erhalt des Goldenen Reitabzeichens.“, ergänz Britt. Sie konnte mit bereits 14 Jahren, als eine der jüngsten Reiterinnen Deutschlands, ihr Reitabzeichen in Gold erhalten. Einen großen Anteil daran hat auch ihr Lieblings- und Erfolgspferd, die Stute „Thekla-Carola“. Mit ihr war die angehende Tierärztin in Springen 150cm unterwegs.
Eine beachtliche Erfolgssumme für die beiden jungen Reiter aus Rheinland-Pfalz. Doch auch nach Rückschlägen wird schnell wieder nach vorne geblickt. Man versucht gemeinsam Fehler zu analysieren und diese dann in Zukunft zu verbessern. Auch Mikka Roth kann mit seinen Pferd Siege und Platzierungen bis 140cm vorweisen. Gemeinsam mit seinen Pferden Atthina, Conan und weiteren Sportpartnern möchte er sich in dieser Saison auch 145cm Springen etablieren.
Die Tage der beiden Geschwister gestalten sich aktuell unterschiedlich. Britt studiert seit Herbst 2020 in Budapest Tiermedizin. „Deshalb bin ich natürlich nicht jeden Tag zuhause.“, erklärt sie. Ihr Bruder Mikka geht noch zur Schule. „Bei mir ist es momentan eine Abwechslung aus Home-Schooling und Reiten.“
Zuhause, auf dem Salmhof bei Landau, trainieren die beiden gemeinsam mit ihren Eltern. Ihr Mutter, Barbara Roth, zählt neben Marcus Ehning auch als Vorbild der beiden. An Ehning bewundern die beiden gerade seine Nervenstärke, seine vorausschauende und planende Art sowie seine Fähigkeit sich schnell auf neue Pferde einstellen zu können. Gemeinsam mit ihren Eltern arbeiten sie viel an den dressurmäßigen Grundlagen und achten auf ein abwechslungsreiches Training ihrer Pferde. Auch vor großen Turnieren versuchen die beiden ihr Training variabel zu gestalten. „Natürlich setzten wir die Pferde dann ein wenig gezielter ein und erarbeiten uns schon früh einen langfristigen Plan.“
Zuhause arbeiten die beiden Geschwister ihre Pferde viel im „vorwärts-abwärts“. Ebenso sehen sie die Galopparbeit und das Variieren der Galoppsprünge als wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit.
Der Reitsport wird auch weiterhin ein großer Bestandteil im Leben der beiden Geschwister sein. Durch ihre eigene Zucht an Springpferden ist auch der Nachwuchs für eine weitere Karriere im Springsport gesichert.

Britt Roth 2
Britt Roth 2 © B. Roth

Crazy-Questions

Johanna: Was war dein lustigstes Erlebnis auf einem Turnier?
M.Roth:Das war vermutlich als Britt in Fast jeder Siegerehrung von ihrem Pony „Asterix“ gefallen ist.


Johanna: Hast du ein Lieblingsturnier?
B.Roth:Die Turniere in Waldachtal, Zeiskam und Pirmasens gefallen uns beiden sehr gut!


Johanna: Treibst du Ausgleichssport neben dem Reiten?
B. Roth: Wir joggen regelmäßig und machen Home-Workouts.


Johanna: Welchen Beruf hättest du gewählt, wenn du nicht „Reiter“ geworden wärst?
M.Roth: Britt studiert ja schon Tiermedizin und ich weiß noch nicht so genau, was ich einmal machen will.


Johanna: Was ist dein Lieblingsessen?
M. & B. Roth: Pizza und Maultaschen!


Johanna: Hast du ein Lieblingstier?
M. & B. Roth: Pferde oder Hunde


Johanna: Serie oder Film?
M. & B. Roth: Serien.


Johanna: Strand oder Berge?
B. Roth: Strand


Johanna: Welcher ist dein Lieblingsreiseort?
M. & B. Roth: Unser Urlaub in Thailand war wirklich sehr toll.


Johanna: Wie kombiniert man Job und Privates?
M. Roth: Durch viel Disziplin und Struktur


Johanna: Mit wem (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal zu Abend essen?
M. & B. Roth: Marcus Ehning.


Mikka Roth 6
Mikka Roth 6 © M. Roth

Tags:

#Magazin #Springen