Burghof Luftaufnahme
Burghof Luftaufnahme © Burghof Brodhecker

Burghof Brodhecker

Burghof Brodhecker
Reitsport aus Passion seit über 50 Jahren

Der Burghof

Tradition und Leidenschaft gehen auf dem Burghof Brodhecker in Riedstadt-Wolfskehlen eine Symbiose ein. Ein Zusammenspiel aus Zucht, Verkauf und Ausbildung seit drei Generationen. Dies macht den Burghof einzigartig.

Der Burghof hat bereits eine lange Tradition. Auf dem ehemaligen Areal einer Burg, welche dem 12. Jahrhundert entstammt, erbauten Lina und Heinz Brodhecker im Jahr 1967 erste Teile der heutigen Reitanlage. Damals entschloss sich das Ehepaar, einen für damalige Zeit sehr modernen Milchviehbetrieb entstehen zu lassen. Volker Brodhecker, der älteste Sohn der Familie, unterstütze seine Eltern tatkräftig und entschloss sich zu einer Lehre als Bereiter.
Im Hinblick auf dessen Übernahme in der Zukunft erweiterten Lina und Heinz Brodhecker den Burghof stetig. Ab dem Jahr 1980 fanden sich auch erste Einsteller auf der Anlage ein und eine Reitschule wurde eröffnet.
Aufgrund der prosperierenden Nachfrage wurde im Jahr 1994 eine zweite Reithalle erbaut, um auf dem Burghof erweiterte Möglichkeiten anbieten zu können.
Im Jahr 1995 heiratete Volker Brodhecker seine heutige Frau Susanne Biederbeck-Brodhecker. Sie selbst entstammt einer Züchterfamilie im Norden Hessens. Nach ihrem Studium der Agrarwissenschaften an der Universität in Gießen entschloss sie sich gemeinsam mit ihrem Mann die Gemeinschaft auf dem Burghof zu verstärken. Ihre drei Söhne Philipp, Hendrik und Johannes erweiterten im Laufe der Zeit das Familienglück.
Gerade durch das beherzte, disziplinierte aber vor allem auch passionierte Engagement von Volker und Susanne Brodhecker erwuchs der Burghof weiter bis hin zu seiner heutigen Größe.
Das Team des Burghofs zeigte sich stets zukunftsorientiert. Im Jahr 1999 begannen die Eheleute eine zunächst kleine Hengsthaltung. Die dort stationierten Hengste deckten zunächst nur im Natursprung. Aufgrund der hochfrequentierten Nachfrage ihrer Hengste wurde die Hengststation weiter ausgebaut. Zum heutigen Zeitpunkt sind knapp 20 Hengste aus den Disziplinen Springen, Dressur und Vielseitigkeit verfügbar.
Der Burghof selbst wuchs im Laufe der Zeit weiter. 2007 wurde die große Odenwald-Halle sowie in den darauffolgenden Jahren weitere Stallungen errichtet.


Familie Brodhecker
Familie Brodhecker © Burghof Brodhecker

Der Burghof Brodhecker und sein Team zeichnen sich besonders durch eines aus: eine enorme Vielseitigkeit. Zum einen züchtet die Familie seit mehreren Generationen Spring- und Dressurpferde und bildet diese aus.
Zum anderen legt Familie Brodhecker einen großen Wert auf die Ausbildung von Reitern. Gemeinsam mit Elisabeth Brodhecker-Schulz, der Schwester von Volker Brodhecker, betreiben sie eine Reitschule mit angeschlossenem Therapeutischen Reiten. Volker Brodhecker selbst ist auch als renommierter Ausbilder bekannt.
Der Pferdewirtschaftsmeister hat bereits mehrfach Auszubildende bis zur Abschlussprüfung begleitet. So auch den jüngsten Sohn Johannes, welcher seine Prüfung als Lehrgangsbester mit Stensbeck-Auszeichnung ablegen konnte.
Sein Erbe als Ausbilder wird sein ältester Sohn Philipp antreten, der jüngst seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister erfolgreich bestehen konnte.
Neben der Ausbildung von Reiter und Pferd spielt auch der Pferdeverkauf auf dem Burghof eine große Rolle. Durch die eigene Zucht und Ausbildung verkauft das Team sowohl ambitionierte Freizeit- als auch hochklassige Springpferde. Dieser Vermarktung hat sich Hendrik Brodhecker angenommen. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Mannheim unterstützt er nun das Team in den Bereichen Reiten und Marketing.
In der Zukunft erhoffen sich Susanne und Volker Brodhecker ihre Söhne als Nachfolger begrüßen zu dürfen, um die einzigartige Vielfältigkeit des Burghofs erhalten und erweitern zu können.


Tags:

#Magazin #Springen