Beschreibung

Es werden 2 oder mehr Cavaletti im Abstand von etwa 3 Metern auf der Zirkellinie aufgestellt. Diese werden im Galopp überritten. Dabei können sie abwechselnd weiter innen oder weiter außen angeritten werden. Durch den variierten Abstand muss das Pferd entweder raumgreifender durchspringen oder sich stärker versammeln.


Tips und Hinweise

Im Vorfeld der Übung sollte das Pferd problemlos mehrere am Boden liegende Stangen sowie ein einzelnes Cavaletti im Galopp überwinden können. Begonnen wird dann zunächst mit nur zwei Cavaletti. Die Anzahl kann dann je nach Ausbildungsstand langsam gesteigert werden. Beim Überwinden der Cavaletti soll das Pferd keinen großen Sprung machen, sondern eher in Form eines etwas angehobenen Galoppsprungs flüssig darüber galoppieren.

In-out Gymnastik
In-out Gymnastik © Victoria_Rubly

In-out Gymnastik

SCHWER

Trainingsziel

Während der Cavalettiarbeit wölbt das Pferd den Rücken deutlich auf, wodurch die Rückenaktivität verbessert wird. In-out Kombinationen bieten sich daher besonders an, um den Rücken zu lockern und zu stärken. Weiterhin wird die Muskulatur der Hinterhand gestärkt. Durch die Variante auf der Zirkellinie wird weiterhin die äußere Muskulatur gedehnt. Die Übung hat somit insgesamt einen stark gymnastizierenden Effekt.


  • Losgelassenheit
  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung

Our training tips

More knowledge for you

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Losgelassenheit #Übungspool #Schwer #Stangen und Pylonen