Holloway enthüllt einen Star in Vegas

Pepita Con Spita - Holloway
Pepita Con Spita - Holloway © FEI/Andrew Ryback Photography

Hunter Holloway (USA) wusste, dass sie mit der zehnjährigen Westfalenstute Pepita Con Spita ein talentiertes Pferd hatte, lange bevor sie sie im Oktober letzten Jahres auf Weltcup-Niveau brachte. Doch die 23-jährige Profi-Pferdewirtin wollte unbedingt abwarten, bevor sie ihre Stute den nächsten Schritt in ihrer Karriere machen ließ. Es bedurfte sogar sechs internationaler Grand-Prix-Siege im Jahr 2021, um sie zu überzeugen. Die Geduld zahlte sich aus, denn das Paar brauchte nur drei Weltcup-Starts, um den Longines FEI Jumping World Cup™ Las Vegas (USA) in der South Point Arena, nur wenige Minuten vom berühmten Las Vegas Strip entfernt, zu gewinnen.


Holloway führte in Vegas ein rein amerikanisches, rein weibliches Podium an und lag damit vor der 21-jährigen Natalie Dean (USA), die auf ihrem Pferd Chance Ste Hermelle ihre dritte Weltcup-Platzierung bei ebenso vielen Starts errang. Laura Hite (USA) wurde Dritte, nachdem sie auf ihrem langjährigen Partner Calypso van de Zuuthoeve die erste Nullrunde ihrer Weltcup-Karriere gesprungen war.


"Sie ist ein fantastisches Pferd, das ich mitgebracht habe", sagte Holloway. "Hoffentlich wird sie in der Zukunft ein Teampferd sein, darauf freuen wir uns schon. Es war großartig, eine Beziehung zu ihr aufzubauen. Sie ist ein sensibler Typ von Stute, der mit jeder Klasse in jedem Jahr besser und besser wird."


Guilherme Jorge (BRA) entwarf den Parcours für das Hauptspringen am Samstagabend in der South Point Arena, einem einzigartigen Veranstaltungsort in der nordamerikanischen Liga, da sich die Arena im South Point Hotel befindet. Auf seinem kurvenreichen Parcours, der in jeder Kurve, vor allem aber auf der letzten Linie, technische Herausforderungen bereithielt, fielen Stangen. Die letzten 1,60 m fielen für Conor Swail (IRL) und Vital Chance de la Roque, die mit Siegen in Vancouver (CAN) und Sacramento (USA) in die NAL-Saison 2021/2022 gestartet waren.


Sechs weitere Kombinationen kamen auf der verkürzten Strecke weiter, doch klare Runden waren weiterhin schwer zu finden. Holloway war die erste, die eine doppelte Nullrunde schaffte, und sie setzte mit 37,77 Sekunden eine starke Norm. Nur Natalie Dean gelang eine zweite fehlerfreie Runde, aber sie musste sich mit mehr als drei Sekunden Rückstand (40,83 Sekunden) mit dem zweiten Platz begnügen.


"Diese Stute ist sehr konstant und schnell, und je schneller sie läuft, desto besser ist sie", sagte Holloway. "Ich wollte es also immer versuchen. Das war von Anfang an mein Plan mit ihr, ich wollte mein Bestes geben.


Von nun an richtet Holloway ihren Blick nach vorne und fährt mit der NAL fort, in der Zuversicht, dass ihre Stute für die kommenden größeren Prüfungen bestens gerüstet ist.


"Das Longines FEI Jumping World Cup™ Finale ist etwas, das wir mit diesem Pferd anstreben. Sie hat das perfekte Alter dafür, und sie wird bis dahin wirklich bereit sein", sagte Holloway. "Wir freuen uns darauf, mit ihr weiterzumachen und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln.


Swail schaffte es zwar nicht ins Stechen, aber sein 11. Platz half ihm, seine Führung in der NAL-Wertung mit 43 Punkten wiederzuerlangen. Tiffany Foster (CAN) liegt mit 42 Punkten auf Platz zwei, während Dean mit 41 Punkten auf Platz drei liegt. Die Nordamerikanische Liga wird am 18. Dezember 2021 in Fort Worth (USA) fortgesetzt.


Weitere interessante News

#2021 #News #Springen