Hannes Ahlmann gewinnt erste Qualifikation zu Springpokal

Steilsprung in einem A-Springen
Steilsprung in einem A-Springen © Rubly

Am Wochenende fand im Rahmen des Turniers Horses and Dreams auf der Anlage der Familie Kasselmann auch die erste Qualifikationsprüfung für den U25 Springpokal statt.

„Deutschlands U25 Springpokal“ wird finanziert von der Familie Müter. Auf der Website der Serie heißt es: „Deutschlands U25 Springpokal wird durch die Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und die Familie Müter, Elmgestüt Drei Eichen in Königslutter, finanziell ermöglicht. Auf Initiative von Otto Becker und Heinrich-Hermann Engemann ins Leben gerufen, gibt der Springpokal Springreitern bis 25 Jahre Gelegenheit, auf Topturnieren weitere Erfahrung im Spitzensport zu sammeln. Geritten werden Prüfungen der Klasse S** und S***. Die Springserie wird von einigen Fördermaßnahmen begleitet. So stehen die Bundestrainer den Teilnehmern während der Turniere unterstützend zur Seite. Die Besten werden zu einem Trainingslehrgang mit Heinrich-Hermann Engemann eingeladen. Das Sahnehäubchen: Aus den Finalisten wird ein Nationenpreisteam zusammengestellt, das die deutschen Farben im Ausland vertreten darf.“


Am Ende der Qualifikation stand der junge Mann aus dem hohen Norden Deutschlands ganz vorne. "Ich hätte mir das heute nicht schöner ausmalen können“, erklärte der aktuell Deutsche Meister der Jungen Reiter. Sein Hengst Nerrado und der 20-jährige sind schon seit einigen Jahren ein eingespieltes Team. In Hagen hatte er zwei Pferde dabei. Neben Nerrado auch noch die Schimmelstute Caracas. Zunächst konnte man vermuten, dass Ahlmann die Stute für die finale Prüfung wählen würde, nachdem es an den ersten beiden Tagen mit Nerrado nicht so recht harmonieren wollte.

„Leider lief es die letzten zwei Wochen mit Nerrado und mir nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Deshalb wollte ich heute eigentlich Caracas reiten, habe mich aber doch für Nerrado entschieden und bin deshalb besonders stolz, dass es geklappt hat“, so Ahlmann. Bereits nach einer tollen Runde im Umlauf konnte er sich mit einer fulminanten Runde an die Spitze des Feldes setzten. Am Ende blieb die Uhr bei 36.83 Sekunden stehen.


Ahlmann ist im deutschen U25 Sport kein Unbekannter. Bereits als Junior und Junger Reiter konnte der junge Mann aus Reher schon so einige Medaillen mit nach Hause nehmen. Aktuell liegt sein Hauptfokus auf der anstehenden Europameisterschaft. „Die Europameisterschaften sind ein großes Ziel von mir. Nerrado hat nach Hagen zwei Wochen Pause bevor wir im Mai beim Preis der Besten, der Qualifikation für die EM, an den Start gehen.“


Eine große Unterstützung erfährt er vor allem durch seine Familie und Professor Dr. Bernd Heike aus Hassloch.


Ahlmann und Heicke sind sich keine Unbekannten. Bereits seit mehreren Jahren reitet die Familie Ahlmann die Hengste des Gestüts Fohlenhof, welches Bernd Heicke als Eigentümer verzeichnet.


Anfang 2021 hat Heicke dann auch ganz offiziell eine Förderpatenschaft für Hannes Ahlmann im Rahmen der U25 Springförderung übernommen. Das freut Deutschen Meister natürlich sehr.


 Platz zwei belegte Marvin Carl Haarmann und seine Stute Labonita OLD. Auf Platz drei fand sich der in Hagen stationierte Saarländer Niklas Betz mit seinem Erfolgspferd Contan ein.


Der Sieg Ahlmann bedeutet jedoch nicht, dass er nun sicher für das Finale in Aachen qualifiziert ist, denn der Modus wurde nach der Saison 2019 geändert. Die Athleten sammeln bei jeder Qualifikation Punkte und die fünf Punktbesten eines jeden Wochenendes lösen ihr Finalticket. In den Prüfungen am Freitag und am Samstag lief es leider nicht so gut für Hannes und Nerrado, weshalb sie nicht ausreichend Punkte sammeln konnten. Marvin Carl Haarmann und Niklas Betz haben jedoch genügend Punkte gesammelt und sich für das Finale in der Aachener Soers qualifiziert.


Die nächste Qualifikation findet am kommenden Wochenende im Rahmen des Maimarkt-Turniers in Mannheim statt.

Weitere spannende News

#2021 #News #Springen