„Gold-Michi“ strahlender Sieger der CCI4*-S

Michael Jung Luhmühlen
Michael Jung Luhmühlen © Luhmühlen

Michael Jung (GER) siegte mit fischerChipmunk FRH souverän in der CCI4*-S Meßmer Trophy mit seinem Dressurergebnis von 21,4 Punkten und wird Deutscher Meister. Platz zwei und damit die Silbermedaille sicherten sich Sandra Auffarth (GER) und Viamant du Matz (27,1). Auf Platz drei konnten sich Andrew Hoy (AUS) und Vassily de Lassos vorarbeiten (27,6). Julia Krajewski (GER) gewann mit Amande de B’Néville (27,9) Bronze in der Deutschen Meisterschaft.


Spannender hätte der Finaltag der Meßmer Trophy und der Deutschen Meisterschaften der Vielseitigkeitsreiter nicht sein können. Deutschlands erfolgreichster Vielseitigkeitsreiter Michael Jung konnte seine Erfahrung im Springsattel ausspielen und ritt den 13-jährigen Hannoveraner fischerChipmunk FRH in Perfektion zum Sieg in der CCI4*-S Meßmer Trophy und damit auch zur Goldmedaille: „Ich bin überglücklich, fischerChipmunk ist so toll gesprungen heute. Wenn man hier an den Start geht, will man natürlich auch null reiten. Trotzdem muss man dem Pferd dabei ein gutes Gefühl geben damit es locker bleibt. Ich hoffe, den Dreh habe ich jetzt raus.“ Im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Tokio ergänzte der Reiter: „Der Titel in diesem besonderen Jahr bedeutet mir sehr viel. Für mein Pferd und mich war es vermutlich sogar ein bisschen Glück, dass die Olympischen Spiele verschoben wurden. So hatten wir ein Jahr länger Zeit, um als Team zusammen zu wachsen.“ Wie der Sieger beendete auch die Zweitplatzierte Sandra Auffarth die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis und arbeitete sich mit zwei Nullrunden vom sechsten Platz nach der Dressur auf Platz zwei kontinuierlich nach vorne. Das Springvermögen ihres 12-jährigen Viamant du Matz, gepaart mit Auffarths Erfahrung in schweren Springprüfungen, gab der Silbermedaillengewinnerin eine extra Portion Sicherheit: „Bei so einem wichtigen Turnier bin ich natürlich vor dem Start ein wenig angespannt. Aber es entspannt mich zu wissen, wie großartig mein Pferd springt und das hat er auch heute wieder bewiesen. Dass wir nun bei den Olympischen Spielen an den Start gehen dürfen – und das bei nur drei Teamreitern – macht mich besonders stolz.“ Das Kunststück sein Dressurergebnis nach Hause zu bringen gelang auch dem für Australien startenden Andrew Hoy, der sich damit den dritten Platz sichern konnte: „Vassily de Lassos ist wirklich ein Ausnahmepferd. Wir arbeiten schon so lange an der Dressur und ich bin sehr froh über die positive Entwicklung. Vor dem heutigen Springen war ich ziemlich angespannt, weil es ja auch um eine Menge ging. Da mein Pferd normalerweise aber fehlerfrei geht, war ich ein bisschen beruhigter. Auch heute sprang er wieder hervorragend und war voller Energie.“ Julia Krajewski und Amande de B’Néville lagen vor dem abschließenden Springen noch auf dem zweiten Platz. Für eine fehlerfreie Runde fehlte dem Paar, das ansonsten über das gesamte Wochenende hervorragende Leistungen zeigte, heute jedoch das nötige Quäntchen Glück und landete mit einem Abwurf auf dem fünften Platz in der CCI4*-S. „Die ersten 10 Minuten nach dem Springen habe ich mich noch über unseren Fehler geärgert, insbesondere weil mein Pferd so toll gesprungen ist und der Fehler nicht hätte sein müssen. In der Siegerehrung habe ich dann aber realisiert, was Mandy und ich zusammen erreicht haben. Da hat es mich ganz schön gepackt.“


Im Anschluss an die Springprüfung hat die AG Spitzensport dem DOSB folgende Reiter*innen für den Start bei den Olympischen Spiele in Tokio (24. Juli bis 8. August 2021) vorgeschlagen: Sandra Auffarth mit Viamant du Matz und Let’s Dance (Reserve), Michael Jung mit fischerChipmunk FRH und fischer WildWave (Rerserve) sowie Julia Krajewski mit Amande de B’Neville. Als Reservist wurde Andreas Dibowski mit FRH Corrida nominiert und zusätzlich fest für die Europameisterschaften im September gesetzt, sofern er in Tokio nicht zum Einsatz kommt. Als zweite Reserve nominierte die AG Spitzensport Christoph Wahler (mit Carjatan S, als dritte Reserve Anna Siemer mit FRH Butt’s Avondale.


Save the date: Longines Luhmühlen Horse Trials 2022 Longines CCI5*-L CCI4*-S Meßmer Trophy 16. - 19. Juni 2022

Weitere interessante News

#2021 #News #Eventing