Galoppsprünge Plus-Minus mit Cavaletti

SEHR SCHWER

Beschreibung

Zunächst wird am Anfang und Ende einer langen Seite ein Cavaletti aufgestellt. Diese werden dann auf der langen Bahn im Galopp überritten. Dabei werden die Galoppsprünge zwischen den Cavaletti laut abgezählt (z.B. 4 Sprünge). Nachdem die Bahn einmal umrundet wurde, soll beim zweiten Umlauf darauf geachtet werden, die Cavaletti mit derselben Anzahl an Galoppsprüngen zu passieren wie beim ersten Mal (4 Sprünge). Gelingt dies, wird beim nächsten Mal ein Galoppsprung weniger zwischen den Cavaletti geritten, indem die Galoppsprünge vergrößert werden. Im nächsten Umlauf werden die Galoppsprünge deutlich verkürzt, sodass ein Galoppsprung mehr geritten wird.


Tips und Hinweise

Bei dieser Übung ist es sinnvoll, die Galoppsprünge laut abzuzählen. Gelingt es nicht, die gewünschte Anzahl an Galoppsprüngen zu erreichen ist das nicht schlimm und kann direkt an der nächsten langen Seite erneut versucht werden!

Galoppsprünge Plus-Minus mit Cavaletti
Galoppsprünge Plus-Minus mit Cavaletti © Victoria_Rubly

Trainingsziel

Das Reiten einer gezielten Anzahl an Galoppsprüngen zwischen den Cavaletti hilft dabei, das Gefühl für den Galopp zu verbessern und die Hilfenakzeptanz zu verfeinern. Nicht nur der Reiter, sondern auch das Pferd muss sich dabei stark konzentrieren. Die Übung eignet sich sehr gut, um einen präzisen Absprung beim Springen vorzubereiten.


  • Hinterhand aktivieren
  • Gymnastizierung

Our training tips

More knowledge for you

#Gymnastizierung #Hinterhand aktivieren #Übungspool #Sehr schwer #Stangen und Pylonen