Franzose Julien Epaillard gewinnt sechste Etappe der Westeuropa-Liga

Julien Epaillard & Caracole de la Roque
Julien Epaillard & Caracole de la Roque © Madrid Horse Week

Mit einem dramatischen Stechen wurde das Weltcup-Springen in Spaniens Hauptstadt Madrid entschieden. 15 Paare hatten sich für die entscheidende Runde qualifiziert. Am schnellsten löste der Franzose Julien Epaillard die Aufgabe. Im Sattel seiner zehn Jahre alten Stute Caracole de la Roque erreichte er in 42,61 Sekunden die Ziellinie und nahm dem bis dahin führenden Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien) die Chancen auf den Sieg (44,3). Der Bereiter der Stephex Stables in Belgien hatte im Weltcup-Springen den elfjährigen französischen Hengst Bingo Ste Hermelle eingesetzt.
Bingo, der von Numero One d’Isle abstammende Fuchs, habe eine unglaubliche Mentalität, verriet Deußer im Interview. „Er ist nicht das größte Pferd, aber im Parcours ist er der Größte“, sagte der 41-Jährige. Deußer war überrascht über den Ausgang des Umlaufs, für den der Spanier Javier Trenor Paz verantwortlich zeichnete. „Ich hatte beim Parcoursabgehen gedacht, dass das ein sehr anspruchsvoller Kurs ist und ich hätte nicht erwartet, dass so viele Pferde ihn ohne Fehler meistern würden.“ Wie man so schön sagt: Deußer hat derzeit einen Lauf. Am vergangenen Wochenende gewann er den „Super Grand Prix“ der Global Champions Tour in Prag, nun in Madrid gelang der Sieg im Weltcup-Springen und zudem der Sieg im Hauptspringen des ersten Turniertages, diesmal mit der Stute Jasmien v.d. Bischoff. Und ein vierter Platz im Hauptspringen des Turnier-Samstags mit Bingo gehört auch noch zur erfolgreichen Bilanz.

Das drittbeste Ergebnis im Weltcup erzielte Simon Delestre, wie der Sieger Epaillard Franzose, mit Cayman Jolly Jumper. Die beiden weiteren deutschen Teilnehmer, Janne Friederike Meyer-Zimmermann (Pinneberg) und Philipp Weishaupt (Riesenbeck), hatten es mit jeweils einem Abwurf nicht ins Stechen geschafft.
Nach sechs Etappen (von 14) der Westeuropa-Liga führt der Franzose Kevin Staut mit 42 Punkten das Ranking an, gefolgt von seinem Landsmann Julien Epaillard (40) und Henrik von Eckermann (Schweden, 34). Daniel Deußer folgt an fünfter Stelle (28), Richard Vogel (Marburg) hat mit seinem Sieg in Leipzig 20 Punkte gesammelt und ist nun auf Platz 13. Am kommenden Wochenende zieht der Springsport-Zirkus weiter nach La Coruna, ebenfalls in Spanien gelegen. Die meisten Pferde bleiben gleich auf der iberischen Halbinsel.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Springen