First Lady gestorben

Pferd nach dem fliegenden Wechsel im Linksgalopp
Pferd nach dem fliegenden Wechsel im Linksgalopp © Benkert

Es sind traurige Nachrichten, die Eileen Heinglein verkündete. Ihr Stute „First Lady“ verstarb vor einiger Zeit.


Die 15 jährige württemberger Stute von Florencio aus einer Donnerhall Mutter wurde von Daniela Dolensky gezogen.
In den Sport gebracht wurde sie von Pieter van der Raadt. Gemeinsam mit ihm bestritt sie fünfjährig ihre ersten Turniere. Im Jahr 2011 stellte er sie in Dressurprüfungen der Klassen A und L vor.
Ingesamt stellte van der Raadt sie drei Jahre auf Turnieren vor und bildete sie bis Prix St. George aus.


Im Jahr 2013 gab es dann ein Reiterwechsel der Rappstute. Sie kam in den Stall von Anna Christina Abbelen. Sie kaufte die Stute als Zweitpferd, um ihr Erfolgspferd „Fürst on Tour“ zu unterstützen. Während Abbelen damals noch internationale Erfolge mit „Fürst on Tour“ feierte, stellt sie First Lady trotzdem weiterhin auf nationalen Turnieren vor.
Auch international konnten sie sich bereits im Jahr 2014 beim CDIO-PJYR Hagen "Future Champions“ platzieren.


Nach dem Verkauf von „Fürst on Tour“ stieg First Lady als Championatspferd von Abbelen auf. 2017 konnten sich die beiden nach tollen Erfolgen für die Europameisterschaft der Jungen Reiter in Roosendahl qualifizieren. Dort gewannen sie Team Gold und zwei Mal Einzel-Silber.
Das letzte gemeinsame Turnier der beiden war 2017 bei den deutschen Meisterschaften in Aachen. Hier belegten sie Platz 4.


Im Frühjahr 2018 wurde die Stute an Eileen Henglein verkauft.
Während der Saison 2018 konnten die beiden sich zunächst auf nationalem Juniorenlevel etablieren. Sie platzierten sich häufig in nationalen M-Klassen. International konnte man die beiden leider jedoch nicht sehen.
2019 und 2020 etablierten sich die beiden dann auf nationalem Junge Reiter - Level. Auch hier waren sie nie international unterwegs.
Das letzte Turnier der beiden war im Herbst 2020.


Nun beschloss Familie Henglein, die Stute decken zu lassen und brachte sie in eine Klink. Dort erlitt First Lady nun einen schweren Unfall und musste eingeschläfert werden.
"Lady war in der Pferdeklinik, um besamt zu werden", gab Henglein gegenüber dem Dressurportal „Eurodressage“ bekannt. “Wir wollten ein Fohlen von ihr haben. Leider waren die Tierärzte dort nicht in der Lage, sie zu longieren, und sie erlitt eine multifragmentäre Fraktur. Ich kann es immer noch nicht fassen. Lady war so ein lustiges und einzigartiges Pferd."


Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News