Strategie bringt Farrington an die Spitze in Lexington

Kent Farrington
Kent Farrington © FEI Media

Als sich im Longines FEI Jumping World Cup™ Lexington (USA) ein spannendes Stechen mit neun Pferden abzeichnete, änderte Kent Farrington (USA) seinen Plan.


Der Weltranglistensiebte hatte seine Konkurrenten schon unter Druck gesetzt, bevor er überhaupt den Parcours betreten hatte. Da er wusste, dass er zusammen mit den WM-Athleten Daniel Bluman (ISR), McLain Ward (USA), Tiffany Foster (CAN) und Margie Engle (USA) die letzte Hälfte des Starterfeldes für den verkürzten Parcours von Bernardo Costa Cabral (POR) bildete, gingen die Athleten in der frühen Startreihenfolge immer wieder Risiken ein, in der Hoffnung, einen Vorsprung zu gewinnen. Stattdessen wurden sie mit Problemen und Fehlern konfrontiert.


Farrington, der als vorletzter an den Start ging, änderte seine Strategie und suchte stattdessen eine klare Runde, die effizient war, ohne alles auf eine Karte zu setzen. Der Schachzug zahlte sich aus, und er und seine langjährige Partnerin Gazelle setzten sich an die Spitze der Rangliste und blieben dort. Mit einer Siegerzeit von 35,96 Sekunden waren sie die einzigen Double-Clear-Performer des Abends. Ward und Contagious wurden Zweite (4/32,60), Bluman und Ladriano Z Dritte (4/32,62).


"Das hat meine Strategie sehr verändert", sagte Farrington. "Ich hatte nur noch einen Reiter hinter mir, also dachte ich, dass eine saubere Runde die klügere Lösung wäre."


Der erste fehlerfreie Ritt des Paares war noch ereignisreicher. Gazelle, das internationale Pferd des Jahres 2020 der United States Equestrian Federation (USEF), war bereit für die Gelegenheit und sprang die erste Runde mit so viel Enthusiasmus, dass Farrington seinen rechten Steigbügel verlor, als noch drei Sprünge im Parcours zu absolvieren waren. Die letzten Hindernisse ritt er ohne diesen Steigbügel, wobei seine Position mühelos unverändert blieb.


"In der ersten Runde war sie übervorsichtig, so dass man ein bisschen herumzappeln musste", sagte Farrington. "Ich dachte, das Stechen sei eine gute Gelegenheit, sie zur Ruhe kommen zu lassen und eine Runde zu reiten. Glücklicherweise hat sich das mit dem Sieg für mich ausgezahlt.


Farrington und Gazelle sind seit acht Jahren ein Paar, und die Liste ihrer Erfolge ist lang, darunter die Teilnahme an den Olympischen Spielen in diesem Sommer in Tokio. Aber mit ihren 15 Jahren hat die Stute noch viel zu bieten.


"Sie ist ein erfahrenes Pferd. Sie war ein erstaunliches Pferd für mich und meine Karriere", sagte Farrington. "Robin Parsky, ihr Miteigentümer, hat mich beim Management dieses Pferdes unterstützt, und das hat dazu beigetragen, dass sie so lange durchgehalten hat.


Knapp am Podium vorbei auf Platz vier kamen Tiffany Foster (CAN) und Figor, der erst vor einer Woche in Washington (USA) den Sieg errungen hatte. Das Ergebnis - Fosters dritte Top-Fünf-Platzierung in dieser NAL-Saison - brachte sie mit 42 Punkten an die Spitze der North American League. Conor Swail (IRL) liegt nach seinen beiden Saisonsiegen in Vancouver (CAN) und Sacramento (USA) mit 37 Punkten auf Platz zwei, während Farrington mit 32 Punkten auf Platz drei liegt.

Weitere interessante News

#2021 #News #Springen