FEI-Vorstand bestätigt Vergabe der FEI Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften 2023

Dressage & Para Dressage European Championships Riesenbeck 2023
Dressage & Para Dressage European Championships Riesenbeck 2023 © FEI

Riesenbeck in Deutschland ist zum Gastgeber der FEI-Europameisterschaften in den olympischen und paralympischen Disziplinen Dressur und Para-Dressur im Jahr 2023 ernannt worden.


Die Vergabe erfolgte durch den FEI-Vorstand bei seiner monatlichen Telefonkonferenz am 21. Oktober 2021. Die genauen Termine werden bestätigt und im FEI-Kalender für 2023 aufgeführt, sobald sie vom FEI-Generalsekretär genehmigt wurden. Die Meisterschaften werden einer der sportlichen Höhepunkte der FEI im Jahr 2023 sein und dienen als Qualifikationsveranstaltungen für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Paris 2024. Riesenbeck hat eine hervorragende Bilanz bei der Ausrichtung von nationalen und internationalen Pferdesportveranstaltungen auf höchstem Niveau vorzuweisen, darunter auch die Longines FEI Jumping European Championships 2021. Die FEI-Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften 2023 werden im Reitsportzentrum Riesenbeck International stattfinden, das über mehrere Außenplätze, eine Reithalle und 336 hochmoderne Boxen verfügt. "Es ist eine Freude, das Riesenbecker Organisationskomitee für die Ausrichtung der FEI Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften im Jahr 2023 an Bord zu haben", sagte FEI-Generalsekretärin Sabrina Ibáñez. "Das Organisationskomitee hat bei der Ausrichtung der Longines FEI Spring-Europameisterschaft 2021 fantastische Arbeit geleistet, und wir wissen, dass unsere Behinderten- und Para-Sportler in Riesenbecks hochmodernen Anlagen ihre besten sportlichen Leistungen erbringen werden."


Riesenbeck ist der Heimatort der deutschen Springreiterlegende Ludger Beerbaum, vierfacher olympischer Goldmedaillengewinner und sechsfacher Europameister, der auch Präsident des Riesenbecker Organisationskomitees ist. "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir eine weitere Europameisterschaft in Riesenbeck ausrichten dürfen", sagte Beerbaum. "Die Idee, sich für diese Meisterschaft zu bewerben, kam von meinem Partner in der Global Equestrian Group, Andreas Helgstrand, der - selbst ein erfolgreicher Dressurreiter - das Potenzial der Anlage auch für seine Disziplin herausstellen möchte." Beerbaum weiter: "Die Organisation der Europameisterschaften, die auch eine Olympia- und Paralympics-Qualifikation sein werden, ist eine große Verantwortung für uns, und wir arbeiten bereits an der Planung. Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit und das Wohlergehen aller unserer menschlichen Athleten und der Pferde. Wir wissen auch, wie wichtig es ist, allen, die an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind, hochwertige Arbeitsbedingungen zu bieten."


"Wir sind bestrebt, diese Meisterschaften für alle angenehm zu gestalten, vor allem für unsere Reitsportfans, die wir hoffentlich in großer Zahl begrüßen können, damit sie all das genießen können, was Dressur und Para-Dressur zu bieten haben".


"Wir freuen uns sehr, dass Riesenbeck International den Zuschlag für die FEI Dressur- und Para-Dressur-Europameisterschaften 2023 erhalten hat", sagte der Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, Soenke Lauterbach. "Riesenbeck hat eine erfolgreiche Championatsgeschichte und es ist großartig, dass Ludger Beerbaum und sein Team, nachdem sie die Longines FEI Spring-Europameisterschaft 2021 in kürzester Zeit organisiert haben, gleich die nächste große Aufgabe in Angriff nehmen."


Quelle: Riesenbeck International

Weitere interessante News

#2021 #Dressur #News