Erfolgreiches Comeback für Calvin Böckmann

Vielseitigkeitssattel
Vielseitigkeitssattel © Rubly

Am vergangenen Wochenende schauten alle Vielseitigkeitsfans in die niederländischen Provinz Nordholland, nach Oudkarspel. Eine der ersten internationalen Vielseitigkeitsturniere seit langem fand wieder statt. Viele der prominenten Vielseitigkeitsreiter konnte man dort auf den Startlisten finden.
Unter anderem auch der deutsche Nachwuchsstar schlecht hin, Calvin Böckmann.


„Ali is back!“, jubelte Calvin Böckmann nach seinem heutigen Sieg. Über ein Jahr war „Ali“, die Stute von Böckmann -die eigentlich Altair de la Cense heißt- nicht mehr unterwegs. „Sie ist mehr als bereit für diese Saison“, erklärt der junge Mann, der am 27. April seinen 20. Geburtstag feiert. Die Pause scheint ihr gut getan zu haben.
Böckmann gilt als das Multi-Talent im deutschen Nachwuchssport. Nicht nur in der Vielseitigkeit, sondern auch im Springen ist der junge Mann aus dem Norden erfolgreich. So war er unter anderem bereits mehrfach sowohl auf den Europameisterschaften im Springreiten, als auch auf den Europameisterschaften in der Vielseitigkeit unterwegs.
Viele nennen ihn auch den „Mini-Michi“, angelehnt an den deutschen Multichampion der Vielseitigkeit, Michael Jung, der nun selbst auch hocherfolgreich im Springsport ist.


Am Wochenende in Oudkarspel gelang ihm quasi ein Start-Ziel-Sieg. Bereits nach der Dressur setzte er sich mit seiner Stute und lediglich 30,1 Minuspunkten an die Spitze. Dann kam die Geländestrecke. Die hatte es in sich. Von den 9 Teilnehmern im Gelände, konnten nur 6 die Strecke beenden.
Auch im Springen bewies Böckmann erneut seine Nervenstärke und bleib fehlerfrei.

 Der heutige Sieg könnte auch bereits ein Augenwink auf die kommende Europameisterschaft in diesem Jahr sein. Dort sieht man Böckmann ebenfalls nicht nur innerhalb des deutschen Teams, sondern auch supranational als einen Aspiranten auf eine Medaille. Vielleicht sogar die Goldene?


Bis dahin ist noch viel Zeit. Den ersten Schritt hat Böckmann schon geschafft, da er sich durch seinen gestrigen Sieg nun die nötige Qualifikation für die Europameisterschaft gesichert hat.
Es bleibt also weiterhin spannend in der Vielseitigkeit!


Weitere spannende News

#2021 #News #Eventing