U25-DM Balve: Helen Erbe und Carlos FRH siegen zum Auftakt

Balve (fn-press). Zum Auftakt der Deutschen Dressur- und Springmeisterschaften im Rahmen des Longines Balve Optimum haben Helen Erbe und Carlos FRH die erste Dressurprüfung der Altersklasse U25 gewonnen. Das Paar aus Krefeld führte das Klassement der Intermediaire II mit einem Ergebnis von 74.842 Prozent an. Alexa Westendarp (Wallenhorst) belegte mit Four Seasons FRH Platz zwei vor Raphael Netz (Aubenhausen) mit Exclusive BB. Die erste Medaillenentscheidung fällt am Freitag ab 15.30 Uhr im U25-Grand Prix. Davor greifen auch die „Großen“ im Dressurviereck in das DM-Geschehen ein.

Symbolbild
Symbolbild © Benkert

Erst zum zweiten Mal werden in Balve auch Medaillen in der Altersklasse U25 vergeben. Im vergangenen Jahr gab es das erfolgreiche Debüt für die Schützlinge von U25-Bundestrainer Sebastian Heinze. Nach der Einlaufprüfung, in der eine Intermediaire II geritten wird, werden zwei Medaillensätze vergeben: Zunächst am Freitag im U25-Grand Prix und anschließend am Samstag in der Kür. Von den letztjährigen Medaillenträger*innen ist allein Raphael Netz in diesem Jahr am Start. Er wurde 2021 mit Elastico Vizemeister im U25-Grand Prix, in diesem Jahr tritt er mit dem Hannoveraner Exclusive BB an und sicherte sich zum Auftakt mit 71.790 Prozent Rang drei. Davor platzierte sich Alexa Westendarp mit einem weiteren Pferd aus dem Hannoveraner Verband, der Rappstute Four Seasons FRH. Das Paar erreichte 72.500 Prozent.


Die amtierende Deutsche Meisterin im U25-Grand-Prix und Silbermedaillengewinnerin in der Kür, Ann-Kathrin Lindner (Ilsfeld), ist inzwischen 26 Jahre alt und damit der Altersklasse entwachsen. Ebenso Ellen Richter (Bad Essen), die 2021 mit Vinay Gold in der Kür gewonnen hatte. Hannah Erbe (Krefeld) sicherte sich 2021 Bronze im U25-Grand-Prix und, gleichauf mit Ann-Kathrin Lindner, Silber in der Kür. Ihr Partner im Viereck war der Rheinländer Wallach Carlos FRH. Während sich Hannah Erbe inzwischen voll und ganz auf ihre berufliche Laufbahn konzentriert, hat ihre jüngere Schwester Helen den Platz im Sattel von Carlos übernommen. Dort knüpft sie nun nahtlos an die Erfolge ihrer Schwester an. In Mannheim hatten die beiden Anfang Mai auch die erste Station des Piaff-Förderpreises für U25-Dressurreiter*innen gewonnen.


„Carlos hat, wie schon in Mannheim, auch heute seine gute Form wieder bestätigt“, sagte Sebastian Heinze. Der Bundestrainer sah nach der Auftaktprüfung in Balve noch Entwicklungspotenzial für die kommenden Tage: „Hier und da waren alle noch ein bisschen nervös und haben ein paar Fehler eingebaut. Es waren ein paar dabei, die zum ersten Mal Deutsche Meisterschaften reiten, das ist dann schon eine andere Anspannung. Wenn sie morgen alle nochmal reiten, dann werden sie schon etwas entspannter sein. Das wird sich über die Tage gut weiterentwickeln.“ Zudem seien sich die Reiterinnen und Reiter bewusst, dass die Intermediaire II auch die Mannschaftsaufgabe bei den Nachwuchs-Europameisterschaften ist, die im August in Ungarn stattfindet. Die DM in Balve ist erste Sichtung für das Championat. „Da wollen die Reiter ihre Visitenkarte abgeben“, so Heinze. „Diejenigen, die sich Chancen ausrechnen Richtung Europameisterschaft, die wissen auch, dass hier genau hingeguckt wird.“


Zwei Ausfälle bei DM der Senior*innen
Die DM ist für die U25-Reiter*innen auch insofern besonders, da sie die Möglichkeit haben, die „Großen“ im Prüfungsviereck und auf dem Abreiteplatz zu beobachten und sich etwas „abzugucken“. Die Senior*innen starten am Freitag um 12 Uhr mit dem Grand Prix in den Wettkampf. Die Medaillen werden am Samstag im Grand Prix Special und am Sonntag in der Kür vergeben. Ursprünglich umfasste das Feld dreizehn Teilnehmer*innen. Allerdings hat Semmieke Rothenberger (Bad Homburg) aufgrund einer Achillessehnenverletzung bereits abgesagt. Und auch Hubertus Schmidt wird nicht antreten. Er musste aufgrund von Adduktoren-Problemen wieder aus Balve abreisen. jbc


Alle Informationen zu den Deutschen Meisterschaften in Balve, den Zeitplan sowie den Link zu den Ergebnissen gibt es unter https://balve-optimum.de/

Weitere spannende News

#2022 #Dressur #News