Dorothee Schneider nach tragischem Unfall mit Schlüsselbeinbruch

Leichttraben
Leichttraben © Benkert

Wie wir bereits am gestrigen Montag vermeldeten, stürzte Dorothee Schneider beim Dressurturnier in Pforzheim und stürzte mit ihrem Pferd Fohlenhofs Rock n´Rose.
Die Stute stürzte aufgrund eines Aorta-Abriss und riss die Mannschaftsolympiasiegerin mit sich.
Während die Stute noch in der Halle in Pforzheim verstarb, wurde Schneider zunächst von einem Arzt vor Ort versorgt.
Wenige Minuten später waren auch sofort der Notarzt und der Rettungsdienst anwesend.
Dorothee Schneider war während dem gesamten Unfall bei Bewusstsein.
Leider auch, als ihre Stute neben ihr verstarb.


Schneider wurde noch am selben Abend in das Krankenhaus in Pforzheim eingeliefert. Bereits vor Ort schloss man schon lebensgefährliche Verletzungen aus.
Am heutigen Morgen wurde Schneider entlassen. Die Diagnose: Schlüsselbeinbruch. Das vermeldete zumindest der Pforzheimer Reitervereinspräsident Christian Kraus.
Schneider hatte Glück in einem sehr tragischen Unglück, muss nun aber trotzdem mehrere Wochen pausieren. Wann sie wieder Reiten kann ist noch unklar.

Auf Instagram nahm die 51 Jährige nun in einem rührenden Post Abschied von ihrer „Rosi“.  "Ruhe in Frieden, geliebte Rosi, Du bist für immer in unseren Herzen“.
Die 2004 geborene Tochter des Rubin Royal OLD aus einer Mutter von Feiner Stern wurde bei Heinrich Lahmeyer in Bassum geboren.
Im Besitz stand die schöne braune Stute des Fohlenhofs in Hassloch.
Schneider schreibt über die Stute: „Die bildhübsche Fohlenhofs Rock’n Rose, die mit ihrem mächtigen Halsaufsatz eher an einen Hengst, denn an eine Stute erinnert, ist hochsensibel und gerne auch mal ein „heißer Ofen“. Ich habe mich intensiv mit ihrer Psyche befasst und freue mich riesig, wie viel Vertrauen „Rosi“ inzwischen zu mir hat. Zwar ist sie manchmal übermotiviert und aufgeregt, wie etwa bei ihrer Grand Prix Kür-Premiere 2018 im großen Reiterstadion von Mannheim, aber trotzdem immer auf meiner Seite.“


Das Team von EQUILEC wünscht Dorothee Schneider in dieser schweren Zeit viel Kraft und eine schnelle Genesung!

Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News